Vertraue niemanden, nicht mal dir selbst?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Spruch muss von einem besonders misstrauischen Menschen verfasst worden sein, der nicht einmal sich selbst traut.

Das sehe ich völlig anders. Wer niemandem, nicht mal sich selbst vertraut, der kann nur einsam und unglücklich werden.

Selbstvertrauen ist wichtig ,und Vertrauen zu den Mitmenschen kann erarbeitet werden. Enttäuschungen gibt es im Leben immer wieder, aber jede/r kann daraus lernen.

IQSofia  04.06.2021, 13:39

Danke für den Stern*

Jeder kennt optische Täuschungen wie beispielsweise die Müller-Lyer-Täuschung. Das, was wir dabei zusehen glauben, entspricht nicht der Wahrheit, der wir uns durch objektivere Methoden (z.B. mit Lineal nachmessen) besser nähern können.
Der Satz soll dafür sensibilisieren, dass wir im Alltag mannigfaltigen Täuschungen unterliegen, derer wir uns nur in den seltensten Fällen bewusst sind. Daher ist es nicht ratsam allein der eigenen Wahrnehmung oder der Wahrnehmung eines einzelnen zu trauen. Es empfiehlt sich die eigene Wahrnehmung mit möglichst objektiveren Methoden zu validieren, bevor man voreilig handelt.

Das kann heißen das man sich nicht bei allem selber vertrauen soll zb weil irgendwann die Disziplin fehlt zb wen man seine Ernährung umgestellt hat weil man abnehmen will oder muss kommt es immer mal wider vor das man Sachen ist und auch zuviel weil man hunger darauf bekommt!

Es gibt ja auch eine menge die Alkohol Trinken und wen sie blau sind sich nicht mehr benehmen können oder gewalttätig werden! Solche Sachen dürfen eher für den 2 teil stehen!

Man belügt sich selber zb

Man sieht den partner zb nur durch die Rosa Brille Egal wie er wirklich ist !

Das hat mit Selbstvertrauen in dem fall nichts zu tun!

Wen man was Ändern will wie zb Sport machen muss man sich zb erstmal selber besiegen um es dan zu tun also den inneren s Hund nieder Ringen!

Selbstvertrauen ist natürlich nicht was schlechtes, sondern sogar sehr gut. Genauso ist es wichtig sich immer selbst treu zu bleiben.

Man ist oft nicht ehrlich zu sich selbst, gerade wenn man sich selbst abwertet. Ich kann nichts, ich bin nichts, niemand mag mich, ich bin hässlich, sowas stimmt einfach nicht.