Kindle Bücher bei Amazon auch ohne Kindle abspielen?

5 Antworten

Wer bei Amazon Ebooks kauft, braucht einen Kindle oder ein Fire-Tablet sowie ein PC-Programm - letzteres stellt Amazon kostenlos zur Verfügung.

Mit dem Fire-Tablet kann man auch PDF lesen, mit dem Kindle auch, aber die Darstellung ist schlecht. Das Epub-Format können Kindle-Geräte nicht erkennen.

Die Ebooks werden von Amazon als Mobi-Dateien verkauft, die man nicht in andere Formate umwandeln kann, weil sie i. d. R. dagegen gesichert sind. Nur wenige Amazon-Ebooks haben diesen Schutz nicht und lassen sich umwandeln. Amazon bietet nur wenige Ebooks im PDF-Format an.

Auch Ebooks, die das Epub-Format haben, sind zumeist gesichert, allerdings gehen immer mehr Verlage dazu über, spezielle Sicherungen, z. B. ein elektronisches "Wasserzeichen", auf ihre Ebooks zu legen, die dem Käufer wenigstens ermöglichen, die Bücher für rein private Zwecke auch in andere Formate umzuwandeln. Es kommt dabei auf den jeweiligen Verlag an, nicht auf den Händler.

Jeder seriöse Händler gibt in den Produktinformationen an, ob und mit welchem Kopierschutz die jeweiligen Ebooks geschützt sind. Für das Epub-Format empfehle ich folgenden Händler:

Der Tolino ist ein sehr gutes Lesegerät, das auch PDF-Dateien gut darstellt, aber wiederum keine Mobi-Formate erkennt. Leider sind diese Geräte, wie noch das ausgelaufene Sony-Modell, nicht mehr mit Mikro-SD-Karten erweiterbar.

MfG

Arnold

An Kindle e-books erwirbt man kein Eigentumsrecht, sondern nur die Lizenz, sie zu lesen. Und zwar auf dem Kindle Reader.

Alles andere verstößt gegen die Lizenzbestimmungen.

Obwohl Kopie und Konvertierung technisch für Versierte problemlos möglich.sind.

domehoe1
Fragesteller

Oh! Das ist ja gut zu wissen...dann lieber anderswo das Buch herunterladen?

domehoe1
Fragesteller
@Plotz

Meine ich doch! :) Habe es jetzt auf buecher.de als epub runter geladen.

Alles, nur NICHT Amazon Kindle!

Amazon Kindle ist ein geschlossenes System, mit speziellem eigenen Format, das nur mit sich selbst kompatibel ist.

Alle anderen Ebook-Shops (außer Amazon)  bieten das allgemein handelsübliche EPub-Format, das ALLE EBook-Reader lesen können (außer Kindle).

Kindle und EPub sind nicht miteinander kompatibel, zumindest nicht auf einfachem (legalem) Weg.

Du kannst Dir kostenlos die Kindle-Lese-App laden.

domehoe1
Fragesteller

Danke aber ich möchte mir ungerne extra Apps herunterladen...bin da etwas eigen. :) Kann ich das auch mit ibooks abspielen?

Ja du kannst es dir herunterladen. Schau mal bei Google nach Tools, die .epub zu .pdf konvertieren.

Allerdings gibts auch nen Reader für den PC, der das Format lesen kann.

domehoe1
Fragesteller

Wird den eine .epub Datei herunter geladen? Oder hat Amazon mit dem Kindle schon ein neuen Dateinamen entwickelt .kindle oder so? :)

number11  01.06.2017, 10:57
@domehoe1

Ok, ich habe gerade nachgeschaut und etwas Mist erzählt. Amazon Kindle unterstützt das .epub Format NICHT. Amazon vertreibt seine eBooks über das .azw Format.

Diese kannst du allerdings mit Tools auch garantiert konvertieren.

turalo  01.06.2017, 10:57
@domehoe1

Das weiß ich nicht.....sorry. Ich habe einen Kindle, einen Tolino und Leseapps am Tablett.

domehoe1
Fragesteller
@number11

Ach danke! Dann kaufe ich mir das einfach anderswo! :)