Kinder verwahrlost?

7 Antworten

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Hmm, da wäre "Anbieten von Hilfestellungen" etwas zielführender als nur mit dem Finger draufzuzeigen.

Mit 8 Jahren kann sich ein Kind tatsächlich am Morgen selbst im Badezimmer fertigmachen.

Klamotten müssen bei Großfamilien häufig aufgetragen werden, und/oder werden von einem Geschwister an die jüngeren Geschwister weitergegeben. Auch das ist normal.

Die Alltagsroutine bei Großfamilien mit einem Elternteil ist eben doch "anders" als bei Familien wo 2 Elternteile sich die Aufgaben etc teilen können und weniger Kinder versorgt werden wollen

Du siehst die Missstände. Da läuft einiges schief. In einer Großfamilie werden Kinder schneller selbständig, sie müssen mehr Pflichten übernehmen und auf sich achten.

Hier wäre wohl statt Kritik mehr Unterstützung angebracht. Besteht Beziehung zum Amt, werden Gelder beantragt, die der Familie zustehen, gibt es Hilfe zur Erziehung?

Warum nimmst du das Mädel nicht mal zur Seite und zeigst ihr, wie sie die verklebten Wimpern wieder entklebt bekommt? Dauert 5 Minuten, kostet ein bisschen warmes Wasser und Seife.

Kinderkleidung und Schuhe werden bei EBayKleinanzeigen oft verschenkt oder sehr günstig angeboten - frag die Eltern doch, ob du der Tochter mal ein Paket ausgeben darfst.

Und nein, natürlich ist es nicht deine Aufgabe, ihnen die Arbeit abzunehmen. Aber das Kind kann nichts dafür und würde sicher davon profitieren.

Das klingt erstmal nicht so gut , müsste man aber genauer hingucken wenn es in die Richtung einer möglichen Kindeswohlgefährdung geht. Tatsächlich finde ich das Thema Zuneigung auch relevanter wie das Thema ordentliche Kleidung. Aber auch da wäre die Frage, was du unter Zuneigung verstehst und wie gute Einblicke du da tatsächlich hast. Hinsichtlich des 8jährigen Mädchens sehe ich es aber auch so, dass diese durchaus in der Lage sein sollte sich selber zu waschen in diesem Alter. Hinsichtlich möglicher Hilfen könntest du ja selber mal die Eltern auf die Hilfsmöglichkeiten des Jugendamtes hinweisen oder im Zweifelsfall auch selber das Jugendamt informieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter

Ich finde das so armselig. Mein Vorschlag wäre, wenn du etwas ändern möchtest dass du zu Jugendamt gehst.