Kind will nicht Veganer werden?

5 Antworten

Zwingen sollte man niemanden dazu. Das fände ich äußerst fragwürdig. So etwas kann man nur aus eigener Entscheidung tun.

Honeysuckle18  05.05.2022, 22:48

Die Intention hinter dieser "Frage" is(s)t wohl mehr als offensichtlich !

Svensson70  06.05.2022, 08:03
@Honeysuckle18

Nachdem ich mir die Kommentare des FS auf einige Antworten durchgelesen habe, bekomme ich tatsächlich auch diesen Eindruck.

Dann wird es eben keiner, na und?
Für Kinder wird eine vegane Ernährung ausdrücklich nicht empfohlen weil man da seehr viel supplementieren müsste um Schäden und Entwicklungsverzögerungen zu vermeiden.
Neben der Sache das jedes Kind, wenn es mal bei Freunden zuhause ist, auch neugierig sein wird auf deren Essen. Dann findet es auf einmal Würstchen oder Eis total toll und es ist dein Job, zu erklären, warum das leckere Essen das andere haben für dein Kind verboten ist... Kindgerecht!

Mein Bruder ist Veganer, seine Frau Vegetarierin aber ihre Kinder essen alles. Zuhause wird kein Fleisch zubereitet, bei Freunden gibts das aber schon und alles ist OK. Ab einem entsprechenden Alter kann man Kindern ja auch erklären, was Fleisch ist, was Milch etc, wo es herkommt und auch mal zusammen einen bauernhof anschauen. Dabei könnte so mancher Veganer auch noch was lernen.

Bodhgaya  05.05.2022, 22:12
Für Kinder wird eine vegane Ernährung ausdrücklich nicht empfohlen weil man da seehr viel supplementieren müsste um Schäden und Entwicklungsverzögerungen zu vermeiden.

Was ist das Problem beim supplementieren?

Achwasweissich  05.05.2022, 23:18
@Bodhgaya

Das man kleine Kinder dran gewöhnt ganz normal zum Frühstück erstmal ne Tablette zu nehmen? Also ich finde das nicht normal.

jenssp4hn1312  18.05.2022, 10:55
@Achwasweissich

wenn man erklärt dass man das tut um weniger TIERE TÖTEN ZU MÜSSEN ist das doch eher ne sehr gute Erziehung oder?

Achwasweissich  18.05.2022, 12:25
@jenssp4hn1312

Ich finde die Gewöhnung an Tabletten (also aus Kindersicht Medikamente) als etwas das fest zum Alltag gehört erheblich fragwürdiger. Wenn dein Kind dich fragt, warum es jeden tag medizin nehmen undn und warum es denn krankist, was es hat, was erklärst du dann? "Du musst Medizin nehmen weil du wegen der Tiere so viele Sachen nicht essen darfst" Hurra.

Vegetarisch, kann man drüber reden, da müsen auch fast keine Tiere getötet werden und man kann durchaus auf möglichts tiergerechte Haltung achten (oder auch selbst ein Grüppchen Hühner halten. Da lernt das Kind direkt auch, Nutztiere wertzuschätzen)

Letztendlich muss man seinem Kind bei veganer Ernährung sehr viel verbieten und ihm bei "Verstößen" ein schlechtes Gewissen einreden um die natürliche Neugierde zu unterdrücken. KEINE gute Erziehung

jenssp4hn1312  18.05.2022, 12:42
@Achwasweissich

Vielleicht einfach erklären dass das keine Medizin ist?? Und dass die Nährstoffe darin, auch den Tieren mit genau den selben Pillen zugefügt werden, und dort genauso wenig natürlich sind?

Vegetarisch, kann man drüber reden, da müsen auch fast keine Tiere getötet werden und man kann durchaus auf möglichts tiergerechte Haltung achten (oder auch selbst ein Grüppchen Hühner halten. Da lernt das Kind direkt auch, Nutztiere wertzuschätzen)

naja ich denk da immer an Milch. Milchkühen geht es genauso schlecht wie Kühen zum Verzehr. Die werden dauerhaft künstlich befruchtet und ihre Kälber werden ihnen weggenommen, damit sie weiter Milch geben können. Sehr grausam.

Letztendlich muss man seinem Kind bei veganer Ernährung sehr viel verbieten und ihm bei "Verstößen" ein schlechtes Gewissen einreden um die natürliche Neugierde zu unterdrücken. KEINE gute Erziehung

Ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen dass ein Kind bei der Erklärung nicht versteht wieso man das tut. Jedes Kind mag Tiere oder? Moralisches Denken und "Fairness-denken" entwickeln sich mit 2-3 Jahren oder so, ich glaube das ist schon machbar. Ich glaube nicht dass man dem Kind ein schlechtes Gewissen "einredet".

Und ob es jetzt wirklich mit Neugier zu tun hat Salami essen zu wollen? Wieso dann nicht vegane Ersatz Salami? Es gibt ja wirklich keinen Grund außer dass wir alle das nicht gewohnt sind und deshalb die "normale" Salami bevorzugen. Ist ja bloße Geschmackssache.

Seinem Kind direkt die ganze Bandbreite zeigen und dann leicht richtung veganismus pushen (indem man halt ganz sachlich erklärt was so die Gründe dafür sind) finde ich sogar extrem gut wenn ich so drüber nachdenke.

Honeysuckle18  05.05.2022, 22:47

Nicht alles so ernst nehmen, was hier gepostet wird - vor allem, wenn es um das Thema "Veganismus" geht...;)

jenssp4hn1312  18.05.2022, 10:55
essen. Dann findet es auf einmal Würstchen oder Eis total toll und es ist dein Job, zu erklären, warum das leckere Essen das andere haben für dein Kind verboten ist... Kindgerecht!

"du kennst doch unseren Hund und unsere Katze... würdest du die essen wollen? Also ich nicht. Andere Tiere sind aber genauso viel Wert wie unsere Haustiere, die wir lieben"

fertig

Erklär Mal lieber wieso es normal und gut ist Kinder daran zu gewöhnen leckere Bärchenwurst zu essen, also totes Tier in Form eines lustigen Gesichts gepresst... Ist das nicht komplett Abartig?

Ich bin übrigens kein Veganer, ne

Achwasweissich  18.05.2022, 12:28
@jenssp4hn1312

Ach, Hund und Katze als haustier werden dann auch vegan ernährt? Dann ist das Argument "für das Tierwohl" nur als Heuchelei zu werten.
Oder bekommen sie Fleisch aber dem Rest der Familie ist es untersagt? Ebenfalls nichts, was ich meinem Kind erklären wollte^^

jenssp4hn1312  18.05.2022, 12:53
@Achwasweissich
Ach, Hund und Katze als haustier werden dann auch vegan ernährt?

hunde kann man vegan ernähren, katzen nicht :D Biologie gibts halt auch noch, wir Menschen sind zum Glück Allesfresser.

Und hunde haben in ihrer Zeit an der Seite des Menschen sich einfach so entwickelt, dass sie auch quasi Allesfresser sind (mit Ausnahmen natürlich). Da gehts ja im Grunde am meisten um Verdauungsenzyme und sowas.

Dann ist das Argument "für das Tierwohl" nur als Heuchelei zu werten.

weil man nicht 100% perfekt ist, ist auch einen riesen Teil an Tierleid verhindern nicht gut?

Kann man doch auch seinem Kind beibringen. Etwas gutes tun ist richtig, auch wenn man nicht in jeder einzelnen Entscheidung "das Gute" tut.

Viel Leid verhindern ist nicht so gut wie alles leid verhindern, aber besser als gar kein Leid verhindern. Recht simpel oder?

Oder bekommen sie Fleisch aber dem Rest der Familie ist es untersagt? Ebenfalls nichts, was ich meinem Kind erklären wollte^^

Wieso??

"hey kind unsere Katze kann nur Fleisch essen, bei manchen Lebewesen ist das so. Bei uns Menschen nicht, deshalb verzichten wir darauf okay?"

On that note kann man noch ein bisschen über die Welt erklären, ist doch super. Was ist ein Raubtier, woran erkennt man die, wieso können Hunde obwohl sie von Raubtieren abstammen nicht nur Fleisch essen, usw.

Ich will gar nicht wissen woran man denn dann noch strugglet mit seinem kind, wenn man nicht mal das simple erklärt kriegt hahhaha

Kommt darauf an wie alt das Kind ist.

<16 sollte niemand Veganer sein.

16 > sollte es die freie Entscheidung des Kindes selber sein.

Asperger1998
Fragesteller

Doch, bist wohl gegen Veganer?

KeepoKappa  05.05.2022, 19:11
@Asperger1998

Ich weiß nicht worauf du "doch" antwortest. Ich habe nichts gegen Veganer.

Kinder und Jugendliche sollten keine Veganer sein, da ihr gesamter Körper und das Hirn sich noch in einer Entwicklungsphase befindet. Und es zu einer großen Unterversorgung dadurch kommen kann.

Laßt das arme Kind doch in Ruhe! Wenn es erwachsener wird und Veganer sein möchte, kann es das, und wenn nicht, dann nicht.

Man zwingt doch Kindern nicht die eigene Meinung auf. Es kann das noch nicht verstehen.

Ist für ein Kind auch nicht ungefährlich. Du kannst ihm vorleben und aufklären. Lass es selbst entscheiden, wenn es alt genug ist bzw. die körperliche Entwicklung abgeschlossen ist.