Kind wieder an Wasser gewöhnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder reduzierst du den Saftanteil runter mit der Zeit oder nimmst die Holzhammer Methode: Wasser oder nichts... Die Geschmacksnerven kann man auch "rückwärts" trainieren... Mein Sohn hat die ersten 5 Jahre nur Wasser bekommen und einmal im Jahr eine Cola bei einem besonderen Ereignis (als er älter war - also nicht als Baby, falls jetzt fragen wollte...). Geht also Alles. Und es gibt auch keinen Grund dem Kind süßes Zeug zu geben. Ungesüßter Früchte- oder Kräutertee wäre noch eine Option oder das Mischungsverhältnis auf 1/4 Saft und 3/4 Wasser einpendeln und max. 1 Glas am Tag davon geben.

Du kannst auch versuchen das Interesse zu wecken, indem du in das Wasserglas ein paar Stücke unbehandeltes Obst tust und es dann als Feengetränk verkaufst... Und selbst natürlich auch begeistert davon trinken ;-). Auch besonders hübsche Trinkgläser mit entsprechenden Kindermotiven lassen manchmal vergessen, was eigentlich drin ist. Und bloß nicht so viel Brimborium drum machen! Quengeln ignorieren.

Glücklicherweise waren meine Eltern auch keine Freunde von süßen Getränken für Kinder. Das würde es bei dir auch um einiges Einfacher machen...Aber die Schwiegermutter wird sich wohl kaum darauf einlassen.

langsam runterverduennen. ich habe frueher auch Kaffee mit 2 Tl Zucker getrunken und bin auf einen viertel Loeffel runter, und habe nicht im geringsten das Gefuehl dass der Kaffee nicht suess genug ist.

Den Tipp mit dem Saft verdünnen finde ich super. Aber wenn du nicht mit deinem Mann/Schwiegermutter die Versorgung deiner Tochter koordinierst, wird das langfristig alles nicht helfen. Gibt es einen Grund, warum sie ihr Süsses zu trinken geben?

Deathhawk21
Fragesteller

Also mein Mann nimmt da zum Glück schon etwas mehr Rücksicht drauf, als ich ihn gesagt habe, dass ich eas nicht okay finde. Meiner Schwiegermutter kann man sagen, was man will, die hört eh nicht drauf. Das positive ist, sie sieht die kleine eh total wenig mittlerwiele. Sie hat einfach völlig andere Vorstellungen als wir und ist total stur.

Kiree  10.07.2020, 10:34
@Deathhawk21

Ich nehme an, du gehst einkaufen, nicht dein Mann. Du könntest natürlich erst mal einfach keinen Saft mehr kaufen. Es ist Sommer, da gibt es ja sowieso sehr viel frisches Obst zu kaufen und das ist viel gesünder als Säfte.

Deathhawk21
Fragesteller
@Kiree

Jep. Hab jetzt auch keinen Früchtetee mehr gekauft, dass das mal aufhört 😅

Langsam annähern.

Wasser mit Saft mischen und den Saftanteil stufenweise reduzieren.

Zusätzlich hilft es sicherlich, den Saft so aufzubewahren, dass Wasser im Zweifelsfalle leichter/schneller erreichbar ist. Also beispielsweise den Saftvorrat im Keller lagern und nur ein paar Saftkartons in der Küche. Dann müssten die Kinder erst nach unten laufen und Saft raufholen, wenn sie Saft trinken wollen.

Gib etwas Saft ins Wasser. Der ist dann verdünnt. Du kannst auch etwas Zitronensaft dazugeben.

Pures Wasser muss Dein Kind nun nicht trinken.

Kiree  10.07.2020, 10:36

Und warum nicht? Wasser ist das beste und natürlichste Getränk.

Die Säure in Säften (auch aus Zitronensaft) schadet dem noch ungenügend gehärteten Zahnschmelz der gerade herauskommenden Zähnchen.

beangato  10.07.2020, 10:38
@Kiree

Wwil es so nicht schmeckt ...

Wenn man das nicht literweise dazugibt, passiert überhaupt nichts.

Steffile  10.07.2020, 13:09

Meine KInder sind nur mit Wasser aufgewachsen und auch jetzt als Teens ist es das Hauptgetraenk (wo ich lebe ist auch nur Wasser in der Schule erlaubt, was gut ist). Saft und Cola gab es von klein auf mal ab und zu, auf Geburtstagsfeiern und so, so bleibt es halt etwas besonderes.