Kind hat Probleme in der Grundschule 1. Klasse mit Lehrerin?

10 Antworten

Klingt nach einem Schulwechsel, wenn möglich.

Kinder sind mit 6 nicht in der Lage die ganze Zeit konzentriert und ruhig zu arbeiten, eine Lehrerin, die davon genervt ist, ist als Grundschullehrerin nicht geeignet. Statt euer Kind pathologisieren zu lassen, sucht lieber eine andere Schule.

Ich war in der Anfangszeit in der schule auch so. Bin mit 5 eingeschult worden. Ich denke nach ein paar Wochen in der schule oder in nächster Zeit wird sich das bestimmt legen und ihr Kind lernt still zu sitzen. Das Problem haben viele Kinder, da sie es vom Kindergarten anders gewöhnt sind. Wenn er jedoch frech zu den Lehrern ist sollten sie sich vielleicht mal mit ihm unterhalten aber ich denke ein psychiater ist hier nicht notwendig.

Hallo, ich bin jetzt 16 Jahre alt und hatte früher das gleiche Problem.

Meine Mutter ist mit uns auch ziemlich oft umgezogen letztendlich wohnten wir in Graz (Österreich). Ich durfte ebenfalls ein Jahr länger im Kindergarten bleiben, weil ich einen Sprachfehler hatte.

Letztendlich kam ich auch in die Schule und habe immer die schlechtesten Noten geschrieben. Die Lehrer meinten auch ich konnte nicht still sitzen und ich wurde darauf auf ADHS untersucht.

Jedoch wurde nichts daraus, (soviel habe ich auch nicht mitbekommen) nur die ,,negative Energie'' seitens der Lehrer, konnte mich deswegen auch nie mit ihnen befreunden...

War auch ein sehr sehr schüchternes Kind, konnte mit keinem fremden wirklich reden eben aufgrund den Sprachfehler.

Je Älter ich wurde habe ich mir selber beigebracht ein gutes Selbstbewusstsein zu entwickeln. (Habe durch Training auch keinen Sprachfehler mehr) Ich hatte auch nie ADHS, wie es alle gemeint haben.

-----

Ich würde dass nicht so schlimm sehen sondern einfach das Deutsch immer weiter trainieren. Die Schüchternheit wird er sicher selber überwinden können je älter er wird. Desweiteren solltet ihr euch auch nicht von den Lehrern usw. unterkriegen. Wie meine Mutter, sie wurde auch oft indirekt beleidigt wegen mir.

Trotzdem wird man älter und entwickelt sich immer weiter.

Viel Glück euch noch !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum nimmst du deinen Sohn nicht aus der Schule? Dann geht er wieder in den Kindergarten und nächstes Jahr schulst du ihn dann ein. Dann ist er weiter in seiner Entwicklung und wird auch keine Probleme mehr mit der deutschen Sprache haben.

jane037
Fragesteller

Ich weiß nichts über die deutsche Schule.

Kann man ihn vom Schulbesuch abhalten? Ich habe wirklich dasselbe gedacht und möchte ihn auf eine andere Schule bringen. Ist das überhaupt legal, um ihn von der Schule abzuhalten?

jane037
Fragesteller

Darf ich das? ist es legal?

mondfaenger  11.12.2019, 21:54
@jane037

Ja das geht! Du musst das natürlich zuvor mit der Schule absprechen und einfach so rausnehmen.

Natürlich kenne ich die Situation und den Zusammenhang nicht. Vielleicht muss man als Eltern aber auch mal sehen, dass die Lehrer vielleicht Recht haben können. Hätte dein Kind eine Erkrankung, dann ist es nötig, dass ihm geholfen wird. Als Eltern will man das nicht hören und es tut uns weh. Wir wollen ein gesundes, glückliches Kind und dann kommen andere Menschen und sagen, dass dies vielleicht nicht so ist. Ich würde immer den Kinderarzt als ersten Ansprechpartner nehmen. Die kennen viele gute andere Ärzte. Ein Kinderpsychologe wäre hier wohl hilfreich.

Ich wünsche Euch viel Glück. Und vielleicht ist er einfach ein kleiner, gesunder, süßer Junge, der noch ein bisschen Zeit braucht. Und die Zeit muss man ihm dann geben.