Kind mehrmals die Grundschule wechseln?

5 Antworten

Ja schon, bei all den Problemen. Aber vielleicht die Schulen besser auswählen, erstmal besichtigen und gucken ob sie passt...

JA ! Selbstverständlich sofort ! Bei all' den von dir genannten Ärgernissen sollte die nahe liegende Schule absolute Priorität haben - selbst unter Berücksichtigung der (erneuten) psychischen Belastung deines Sohnes.

Der von dir geschilderte längere Schulweg mit all' seinem begleitenden Stress - letztlich für ALLE Beteiligten - ist gravierender / negativer als der Wechsel.

Einziges Problem: Wechsel ist kein Automatismus !! Du musst vorerst eruieren, ob dein Sohn dort auch angenommen wird.

pk, Lehrer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  17.10.2021, 13:18

Bitte ! Keine Ursache !

Da er keine Freunde dort hat würde ich sagen der Wechsel ist ok. Schule in der Nähe und dadurch die Wahrscheinlichkeit Freunde zu finden die dann auch in der Umgebung wohnen. Was wünscht sich dein Sohn, will er dort bleiben oder nicht, er sollte Mitspracherecht haben.

Hallo,

also in erster Linie würde ich mit meinem Sohn reden, was er dazu sagt.

Was bringt deinem Sohn eine gestresste und ausgelaugte Mutter? Das ist doch auf die Dauer auch keine Lösung,…

Vielleicht gibt es aber auch die Möglichkeit (falls er auf der Privatschule bleiben möchte) eine Fahrgemeinschaft mit Schülern in der Nähe zu gründen?

LG

Am besten besprichst Du das mit Deinem Sohn. Er wird auch eine Meinung haben.