Grundschule wechseln ohne Umzug

10 Antworten

Vorraussetzung wäre, wenn Großeltern oder Verwandte in dem Einzugsgebiet der Schule wohnen würden, die das Kind nach der Schule betreuen, wenn du einen Gastschulantrag ausfüllen willst. Aber bei Eurer Geschichte vielleicht einfach den Fall schildern. Vielleicht nimmt Euer Kind jemand auf an seiner Schule, vielleicht nach einem Attest vom Psychologen, daß das Kind nicht länger an die "alte" Schule gehen kann oder so ähnlich! Wünsch Euch viel Glück, daß es klappt!

1susi
Fragesteller

Danke für die Tips . Ja es wohnen die Großeltern im Einzugsgebiet. 1.Mich bei Ihnen als pseudo Wohnsitz melden ist wohl nicht so einfach da ich laut Gesetz Miete zahlen müsste die sie wiederum als Einnahmen versteuern müssten. 2. Leider ist es eine kleine Schule mit je 2 Klassen pro Jahrgang und sie wollen nicht das dies bekannt wird. Mit dem Rektor reden ?? Bringt das was da ja eigentlich keine Kinder von „außerhalb“ angenommen werden.?

Unsere Kinder konnten auf Grund ihres Diabetes Typ 1 nicht in die Schule im Einzugsbereich (Klassenstärke zu hoch und Lehrer zu ängstlich).Wir mußten einen Antrag bei der Schulleiterin stellen dass wir unsere Kinder außerhalb der zuständigen Gebietes in die Schule schicken.Dann mußten wir die Kinder in einer anderen Schule anmelden.

du musst einen formalen antrag auf schulbezirkswechsel stellen. Am besten sprichst du vorab mal mit dem Rektor der Zielschule, er hat vielleicht auch solche Anträge da. Die beteiligten Rektoren werden dazu gehört und geben ein empfehlung ab. Entscheidung trifft das Landratsamt/Schulamt. Der einzige Trick ist, dass die Geschichte aus pädagogischen Gründen erfolgen muss. Gibt es an der Zielschule besondere pädagogische Maßnahmen, mit denen es deinem Kleinen leichter fällt zu lernen? Auch der psychische druck kann schon ein guter grund sein.

Leider hast Du da echt keine besonders guten Karten! Wenn allerdings tatsächlich Probleme eben genau aufgrund dieser Schule bstehen, würde ich es mit einen Psychologen und einem daraus resultierenden Gutachten das zum Schulwechsel rät, versuchen!

mit dem Rektor der anderen Schule reden. Wenn dein Kind tatächlich solche Beschwerden hat, diese dem Rektor mitteilen aber auf keinen Fall auf die Lehrer schieben sondern auf die Mitschüler... Wird aber ganz, ganz schwierig sein. (Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus)