Kind das Prinzip von Geld erklären?

5 Antworten

Hmm, geh vielleicht mit ihr zu einem Kiosk, lass sie eine Kleinigkeit kaufen und erklär ihr vorher dass sie mehr Geld hat (zB 2€) als das kostet (1€) und dass sie entsprechend noch Geld zurück bekommt und dass kann sie dann ja selbst ausrechnen. Meine Kinder sind 4 und 5 Jahre alt und haben das verstanden, der Große kann es bei ganzen Euros auch ausrechnen. Die Mutter ist da aber auch gefragt, ich lasse meine Jungs unterwegs immer bezahlen und wenn der Kleine bezahlt rechnen wir das dann immer zusammen (er ist gerade 4 geworden) "welche Zahl steht auf dem Geld? Richtig eine 2, das sind 2€. Der Saft kostet nur 1€, bekommst du dann beim bezahlen Geld zurück? Richtig und wieviel Geld bekommst du dann zurück?" Bei einer Fünftklässlerin sollte das durchaus schon abstrakter funktionieren bzw. eigentlich müsste sie das ja schon lange können und da dürfte auch das genaue ausrechnen mit Cent-Beträgen kein Problem darstellen.

Warum zum Teufel schiebt die Mutter diese Aufgabe auf einen Nachhilfe-Lehrer?

Das ist doch etwas was man per Erziehung erfährt und lernt... Aber wenn es jetzt nur um Rückgeld geht, würde ich gern wissen was sie da nicht versteht. Wenn sie etwas für 5€ kauft und mit 10€ bezahlt, bekommt sie 5€ zurück - das rafft sie nicht?

Kittymac
Fragesteller

Nein nicht so ganz. Ich hab mit ihr aber auch schon mit cent gearbeitet. Und ich bin ja für mathe da und wurde geholt weil die Kinder es von ihrer Mutter erklärt nicht verstehen

Ich fände es schön, wenn du mal deine Methoden aufschreiben würdest.

Schulisches Lernen ist oft von Praxis entkoppelt und eher ein theoretisches Konstrukt. Besonders bei Mathe. Hier hilft es die Sache in Bezug zu anderen Dingen zu sehen. Gerade beim Rückgeld lässt sich das gut beim Einkaufen machen.

Ob jetzt in echt eingekauft wird oder so getan wird - unerheblich.

Außerdem empfehle ich, vielmehr auf die Stärken der Kinder zu achten. Nicht jeder kann ein Mathe"genie" sein.

Und warum kann die Mutter ihr den Umgang mit Geld nicht zeigen? Keine Zeit? Keine Geduld? Keine Lust? Selbst ein Problem bei dem Thema?

Das alte Äpfelsystem vielleicht. Erklär ihr, sie hätte ein Netz mit 5 Äpfel. Da sie Durst und Hunger hat möchte sie eine Flasche Wasser kaufen. Die kostet 2 Äpfel. Gibt sie das Netz dem Verkäufer und nimmt kein Rückgeld/äpfel mit wird sie den Durst löschen, aber nicht den Hunger. Nimmt sie das Rückgeld/äpfel wird sie satt. Das kannst du mit Farbstifften (sie hat ne Schachtel Stiffte aber kein Papier....) usw. ausbauen.

Kittymac
Fragesteller

Und was mach ich dann mit cent?

Ups... ein harter Fall. Normal kapieren Kinder das schon in der 1. oder 2. Klasse.

Versuche es mal mit Bezahlen mit lauter 1er Münzen. Sie soll kaufen und darauf achten, dass sie richtig bezahlt.

Wenn das klappt, dann wechsle Ihr die 1er in ein 5er (oder 10er) Geld und lass sie kaufen. Und frag sie wie viel Geld sie nach dem Kauf noch haben will.