Mathe Aufgabe Hilfe?

 - (Schule, rechnen, Aufgabe)
Wechselfreund  20.02.2024, 17:35

Geraden schon gezeichnet?

Diomopsi
Fragesteller

yes. aber ich habe sie schon irgendwie verstanden egal

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
was sie von mir wollen.

Zunächst würde ich die Geradengleichungen herleiten und prüfen, ob sich die Geraden wirklich schneiden, wie behauptet wird. Dann orientiere Dich an folgender Skizze

Bild zum Beitrag

Wenn die beiden Geraden sich kreuzen dann spannen sie auch eine Ebene auf. Und wenn die gesuchten Punkte einen Abstand von 3,5cm vom Kreuzungspunkt haben sollen, dann liegen sie auf dem grauen Kreis in dieser Ebene. Und wenn die Punkte von beiden Geraden auch noch den gleichen Abstand haben sollen, dann liegen sie auf Geraden, die den Schnittwinkel halbieren. Dann kannst Du Dir aussuchen, ob Du zwei blaue Punkte finden willst oder zwei rote Punkte. Sollten sich die Geraden aber noch zufällig (ich habe es nicht überprüft) im rechten Winkel schneiden, dann findest Du sogar vier Punkte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, rechnen, Aufgabe)
Diomopsi
Fragesteller

danke aber ich habe es schon früher geschaft