Analytische Geometrie: Aufgabe: Geradengleichung und Koordinatengleichung?

1 Antwort

Gesucht ist eine Ebenengleichung in Koordinatenform, alsoDabei ist n der Normalenvektor der Ebene, in dem Fall also der Richtungsvektor der Gerade, die orthogonal zur Ebene sein soll. Es fehlt nur noch das a.

Für den Abstand zwischen Punkt und Ebene gibt es eine Formel:

Die Gleichung lässt sich nach a auflösen. Dabei gibt es zwei Lösungen, nämlich einmal, wo im Betrag etwas negatives steht und das andere Mal etwas positives.