Keramik mit Schimmel

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie nur oben glasiert ist, darf sie auch nur oben mit Flüssigkeiten in Berührung kommen. Abgesehen von klarem Wasser. Also auch nicht ins Spülwasser legen, in dem vorher schon anderes gespült wurde, oder in die Spulmaschine.

Ob sie zu retten ist, wird sich zeigen. Einige Wochen in der Sonne könnten helfen, auch sie jedesmal mitzubacken, wenn der Herd benutzt wird.

Und immer die Regel beherzigen: Was saugen kann, das saugt auch.

Adjany
Fragesteller

Danke, dein Rat gefällt mir. Dann flieg ich mal für einen Monat in die Sonne ;-) Was wäre wohl besser: sizilianische oder südfranzösische Sonne?

Adjany
Fragesteller

Alles wird gut. Die Töpferin wird die Schale nochmal backen und komplett glasieren, also den Boden.

Sollte es Schimmel sein, kannst du versuchen deine Schale mit Spiritus zu putzen. Leider ist mir aber sonst nicht mehr dazu bekannt.

Leute!!!

Es handelt sich um eine Keramikschale! Wie kriegst Du den Schimmel weg? Ab in den Backofen! Stell sie rein und erhitze mindestens auf 150° Celsius. Die Schale muß dann durcherhitzt werden und anschließend im Ofen langsam auskühlen.

Du kannst natürlich auch - wie empfohlen - zu dm, Rossmann etc. gehen und alle Reinigungsmittel und WC-Reiniger aufkaufen und drüber schütten. Die WC-Bürste dann aber gleich drinnen lassen.

Adjany
Fragesteller

Danke, so sehe ich das auch. Es widerstrebt mir sehr, der Gedanke, dass Kloreiniger in dem Gefäß drin sein könnte, wo ich die Salatsoße mische!

Halbwegs gute Keramik sollte chemisch einiges aushalten können. Von daher sollte es kein Problem sein, sie in einer grösseren Schale mit WC-Reiniger und heissem Wasser ein paar Tage stehen zu lassen. Oder in der Spülmaschine möglichst heiss zu spülen.

Adjany
Fragesteller

Das mit der Spülmaschine hat leider nicht geholfen. Aber die Temperatur war auch nur auf 55°C.

Wenn sie tatsächlich glasiert ist und somit kein saugendes Material ist, dann kann man das mit normalem Spüli wegwischen.