Kennt sich jemand mit einem Schlachthofpraktikum aus?

9 Antworten

Jetzt habe ich gehört , dass es ein schlachthofpraktikum gibt, welches Pflicht ist.. Hilfe.. was soll ich davon halten?

Das ist lediglich bei einem Tiermedizin/Veterinärmedizin Studium erforderlich. Mach Dir keinen Kopp alles wird gut - wer erzählt eigentlich immer so einen Unsinn ??

Ich weiß nicht, ob es Pflicht ist, ich kenne jedoch jemanden, der Tiermedizin studiert hat und so ein Praktikum gemacht hat. Es ist eben eine der möglichen Arbeitsaufgaben eines Tierarztes und gehört zur Qualifikation.

Ich kann verstehen, dass Du das nicht möchtest. Allerdings wirst Du als praktizierender Tierarzt mit Tod öfter in Berührung kommen: Tiere, die von ihren Besitzern vernachlässigt, oder, im Gegenteil, zu Tode geliebt wurden. Tiere, die krank sind und deren Besitzer sich entschlossen haben, diese "einschläfern" zu lassen. Oder auch Tiere, die mit hohem finanziellen Einsatz vielleicht geheilt werden könnten, deren Besitzer sich das aber nicht leisten können und diese deshalb töten lassen. Du brauchst ein dickes Fell für diesen Beruf. Nur mit Liebe zu Tieren wirst Du wahrscheinlich nicht überleben können.

Huflattich  12.09.2019, 13:09
....die Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellte zu lernen

Das ist nicht Tiermedizin - kein Studium !

Grundsätzlich solltest du dir - bei aller Tierliebe - über eines im Klaren sein. Mit Tieren zu arbeiten bedeutet immer auch mit Situationen konfrontiert zu werden, in denen es auch mal unschön werden kann.

Tierärzte arbeiten auch in Schlachthöfen und fleischverarbeitenden Betrieben. Sie untersuchen die Tiere auf ihre Schlachtfähigkeit.

Als Tierarztassistentin wirst Du da sicher auch mal mitgehen müssen. Du musst auch zulassen, dass kranke Tiere eingeschläfert werden.

Du solltest vielleicht einen anderen Beruf (Handwerk) erlernen und ehrenamtlich im Tierheim arbeiten. Gassigänger und Katzenknuddler sind dort warm willkommen. Für alles andere wirst Du Dir wohl selbst im Wege stehen.

Versteh mich nicht falsch: Deine Tierliebe und Deine Empathie solltest Du Dir bewahren, es sind wertvolle Eigenschaften. Aber im Beruf musst Du auch bestimmte Dinge hinnehmen und trotzdem abschalten können. Sonst machst Du das nicht lange.

Als Tierärztin hat man eben nicht den ganzen Tag mit süßen Kätzchen, knuffigen Hamstern und goldigen Hündchen zu tun.

Eventuell liefert dir mal jemand ein überfahrenes, noch lebendes Tier ab oder du musst ein Tier einschläfern usw usw...

Da ist ein Praktikum im Schlachthof doch ein Kindergeburtstag.