Kennt sich jemand mit EGKs aus habe eine Frage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die T-Wellen scheinen in diesen Uhr-EKGs immer etwas hoch, was aber an der Ableitung liegt (die Uhr ist ja nur am linken Handgelenk, also eine unipolare Ableitung). Da kann man beim besten Willen nichts schlimmes draus sehen. Diese EKGs taugen wenn nur zur Rhythmusanalyse, aber da tatsächlich ganz gut. Zur Diagnose der Erregungsausbreitung oder -rückbildung taugen sie nicht. Und dein Rhythmus ist nach der Uhr durchaus in Ordnung 🙃

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner
Inkognito-Nutzer   29.04.2024, 21:51

Ok vielen Dank. Hatte halt in letzter Zeit mit solchen Sachen zu tun. Danke für die Aufmuntern Worte das alles gut aussieht.

warum zeigt die Uhr dann ein EKG an wenn man sowas sowieso nicht rauslesen kann?

DorktorNoth  29.04.2024, 23:12
@Inkognito-Fragesteller

Wie gesagt, für Rhythmusdiagnostik ist das gar nicht so schlecht. Für das meiste andere braucht es aber eben ein EKG mit mehr sogenannten Ableitungen. Das sind die zahlreichen Elektroden, die auf den Brustkorb geklebt werden und die sozusagen das Herz aus vielen verschiedenen Richtungen anschauen. Erst in Zusammenspiel all dieser Ableitungen ist eine Betrachtung der Ausbreitung elektrischer Impulse am Herzen und damit auch deren Störungen sinnvoll machbar. Deine einzelne Ableitung durch die Uhr kann diese umfassende Betrachtung eben leider nicht ermöglichen. Einige dramatische Veränderungen, z.B. ein schwerer Herzinfarkt, sind unter Umständen schon zu sehen, aber so delikatere Dinge wie ein hohes spitzes T - das geht eben rein technisch nicht.

Inkognito-Nutzer   30.04.2024, 07:12
@DorktorNoth

vielen Dank . Das beruhigt einen. War ja im September schon beim Kardiologen dort und wir alles perfekt

Diese EKGs von Smartwatches sind nicht geeignet, um sie wirklich zu interpretieren. Man daraus ableiten, ob das Herz regelmäßig schlägt (was es in diesem Fall tut). Allerdings könnte man das auch nur einfaches Pulstasten bestimmen.

Bei einem professionellen EKG betrachtet man das Herz von 12 verschiedenen Winkeln, direkt an der Brust. Die Uhr am Handgelenk hat nur einen Winkel und ist zudem noch weit entfernt vom Herz. Da kann kein vernünftiges EKG herauskommen.

Mach dich mit sowas nicht verrückt. So eine Uhren-EKG ist eine nette Spielerei, mehr aber auch nicht.

Da ist nichts! Schön gleichmäßig und regelmäßig. Wie im Bilderbuch

Inkognito-Nutzer   29.04.2024, 20:43

Ok danke das beruhigt ein bisschen