Sieht man Vorhofflimmern auf dem EKG?

Spielwiesen  17.08.2021, 07:12

schläfst du in Seitenlage?

Melina022
Fragesteller

Ja normalerweise schon aber ich hab auch schon gemerkt das es schlimmer ist wenn ich in Seitenlage schlafe, deswegen schlafe ich jetzt immer auf dem Rücken

5 Antworten

Spielwiesen: schläfst du in Seitenlage?
Melina022: Ja normalerweise schon aber ich hab auch schon gemerkt das es schlimmer ist wenn ich in Seitenlage schlafe, deswegen schlafe ich jetzt immer auf dem Rücken

Hallo Melina,

Vermutlich ist dein Brustkorb zusammengedrückt. Wie du in der Seitenlage schon festgestellt hast: Herzschmerzen bekommt man auch durch Rundrücken und BWS-Verspannung oder BWS- Blockade, denn dadurch verengen bzw verkürzen sich Bindegewebe und Muskulatur des Brustkorbs.

Vielleicht findest du deine Beschwerden ja in diesem Video wieder und kannst gleich beim Mitmachen etwas verbessern.

https://www.youtube.com/watch?v=kbGLQJC4UOw

(ab Min. 0:17).

Hier gleich etwas gegen den Rundrücken:

https://www.youtube.com/watch?v=le360gQ10wI

Wer die Zeit über Nacht auch noch nutzt, hat im Kampf gegen den Rundrücken einiges gewonnen:

https://www.youtube.com/watch?v=mmMPprcmJeA

Allerdings, ich finde es schlimm, wenn organisch nichts zu sehen war, dass Ärzte es dann nicht besser wissen und einen nicht auf solche möglichen physiologischen Auslöser für die Herzbeschwerden hinweisen.

Bei mir gingen ähnliche Verspannungen mal in Richtung Asthma und der Lungenfacharzt drückte mir ein Rezept für ein Kortisonspray in die Hand - das ich nie einlösen musste: mit EINER Behandlung meiner Osteopathin und weiter den entsprechenden Liebscher-Bracht-Übungen war das 'Asthma' - eine Atemblockade - sofort weg.

Mach dir mal den Spaß und lies in den Kommentaren unter den jeweiligen Videos.

Jetzt wünsche ich dir, dass sich mit diesen Übungen dein Herz wieder 'einkriegt' und es dir besser geht.

Denk bitte auch daran, immer ausreichend Wasser oder Kräutertee zu trinken. Auch Magnesium tut dir gut, da es entkrampfen hilft!

Ich freue mich, wenn dir das weiterhilft. Lass mal hören, wie es lief. 😀

Auf einem EKG kann man Vorhofflimmern erkennen - wenn Dein Arzt Dir also sagt, mit Deinem Herzen sei alles in Ordnung, dann stimmt das auch!

Du hast "einfach nur" Panikattacken - und da kann Dir ein Psychologe helfen!

P.S.: Hör' für sie Zukunft bitte auf, Symptome zu googeln und daraus Schlüsse zu ziehen - Du hast anscheinend keinerlei medizinische Ausbildung, weshalb bei DIr die Gefahr einer Falschinterpretation verdammt hoch ist!

ggf. mal zum Kardiologen. Hebe auch schon gehört, dass manche Form des Vorhofflimmers oder andere Rhythmusstörungen nur vom Spezialisten richtig erkannt werden, wenn sie noch nicht signifikant vom normalen EKG abweichen.

Evtl. auch mal Langzeit- und/oder Belastungs EHG machen lassen, wenn die vermeintlichen Rhythmusstörungen nur unter bestimmten Umständen auftreten.

Abhängig vom Alter gibt es auch harmlose Rhythmusstörungen, die wieder von selbst verschwinden.

Man sieht sie nicht immer, auch nicht bei einem Ruhe-, Langzeit- oder Belastungs-EKG,insbesondere dann, wenn sie nicht regelmäßig vorkommen. Am besten ist es, alle machen zu lassen und sich gegebenenfalls, neben dem Hausarzt auch an einen Kardiologen zu wenden.

Würde ich einfach so beim Arzt ein EKG machen lassen, wäre das sicher auch tippitoppi, obwohl ich seit ca. 6 Jahren Vorhofflimmern habe, anfallsweises Vorhofflimmern, das ca. 8 Std. bis 5 Tage dauern kann.

Sollten sich deine Beschwerden auch über ein paar Stunden hinziehen, solltest du DANN zum Arzt gehen, um ein EKG schreiben zu lassen.

Erst im Akutfall kann der Arzt wirklich erkennen, wo - was - warum hakt......