Wie kann ein EKG Herzprobleme innerhalb einer Minute feststellen?

7 Antworten

Allerdings frage ich mich, wie ein EKG innerhalb einer Minute funktionieren soll

Das geht natürlich auch nicht. Deshalb gibt es z. B. Langzeit EKGs, da wird dann einen Tag lang gemessen. Und die Geräte sind dann auch so schlau und geben auch gleich die Diagnosen oder zählen, wieviele Extra Systolen oder so pro Tag aufgetreten sind.

Die meisten Herzprobleme treten im Akutfall aber dauernd auf und das kann man dann auch in einer kurzen Zeitspanne sehen.

Der Arzt kann ein Langzeit EKG anordnen, da kriegst du ein mobiles EKG mit und hast die Dinger 24 Stunden dran. Manchmal auch 48 Stunden.

Das selbe Problem gibt es ja auch beim Blutdruckmessen. Nur weil in den paar Sekunden der Blutdruck zu hoch oder zu niedrig war kann man nicht gleich darauf schließen, dass der Patient generell Blutdruckprobleme hat. Verschiedene psychologische Phänome wie die "Weißkittelhypertonie" können den Blutdruck in die Höhe treiben wenn er in einer Praxis ist. Deswegen gibt es auch hier die Möglichkeit einer 24 Stunden Messung.

Ganz einfach:

es gibt normale Kurven/Spitzen, die aufgezeichnet werden und eben die krankhaften oder auffälligen.

Für diese Sonderfälle macht man ein Dauer-EKG über 24h oder länger. Da rennst du dann mit einem Recorder durch die Gegend.

Die elektrischen Signale geben schnell Auskunft ob was falsch läuft. Aber es gibt auch LangzeitEKG für Dinge die nicht schnell feststellbar sind.