Polizeiärztliche Untersuchung EKG?

5 Antworten

Die elektrische Aktivität des Herzens wird gemessen. Die sogenannte Herzaktion wird dabei über Elektroden abgeleitet und in Form von Kurven aufgezeichnet. Anhand dieser kann der Arzt beurteilen, ob das Herz störungsfrei funktioniert.

Wenn du der sportliche Typ bist, würde ich da gelassen bleiben. Extra trainieren wäre wohl übertrieben. Und in kurzer Zeit auch kaum möglich. :)

Thomaxs
Fragesteller

Naja was heisst Sportlich...

Ich hab das Deutsche in Silber zählt das als Sportlich? :)

Idiealot  06.10.2019, 14:43
@Thomaxs

Gegenfrage: Mußt du pausieren wenn du bis in den vierten Stock die Treppe nutzt und zwei Stufen auf einmal nimmst? *g*

Denke nicht oder?

Thomaxs
Fragesteller
@Idiealot

Denkst du das reicht um es zu schaffen? 😅

Sirius66  06.10.2019, 18:55
@Idiealot

Das wäre wohl zu einfach.

Ein Puls von 160 zwingt einen sicher nicht zum aufhören. Wäre aber im pwc150 dann ein Zeichen, dass die aktuelle Wattstufe nicht zu geforderten Bedingungen leistbar ist.

Es ist so dass du nicht dafür trainieren kannst. Auch kannst du dich nicht vorbereiten. Da ich bei der Feuerwehr bin, musste ich den Test auch machen. Bei mir haben schon 5-10 Minuten gereicht um den Test zu bestehen. Das treten auf dem Rad wird in der Regel mit der Zeit schwerer.

peti12314  06.10.2019, 14:40

Wieso kann man das nicht trainieren? Fahrrad fahren hilft.

Sirius66  06.10.2019, 17:38
@peti12314

Weil du vegetative Reaktionen nicht beeinflussen kannst. Manche steigen eben stark mit dem Puls/RR/HF oder erreichen den Ruhepuls nicht rechtzeitig. Die Parameter sind so vielfältig und alles muss stimmen.

Eigentlich ist man vielerorts weg vom Belastungs-EKG als KO-Kriterium, weil es über die allgemeine Fitness nicht soooo viel sagt.

Sirius66  06.10.2019, 18:59
@Sirius66

Ausserdem sei noch gesagt, dass hier die LOKALE KRAFT und AUSDAUER in der Beinmuskulatur mindestens so wichtig ist wie ALLGEMEINE Ausdauer.

EKG trainiert man am besten mit Fahrradfahren. Beim Belastungs-EKG machst du im Prinzip nichts anderes. Du fährst einen Berg hoch, mit ständig wachsendem Anstieg. Beispiel: du fängst mit 150 Watt an, und alle 2 Minuten wird es um 25 Watt schwerer. Schaffst du 250 Watt über die volle Zeit, hast du 10 Minuten gestrampelt. Zwischenzeitlich wird immer wieder ein Messstreifen ausgeworfen, und am Ende geprüft, wie schnell du wieder "unten" bist mit Puls und Blutdruck.

Am besten fährst du jeden Tag so 10km Rad, mit wechselnden Steigungen und stäniger Erhöhung der Geschwindigkeit.

Thomaxs
Fragesteller

Oki danne dir, ich versuchs mal

Sirius66  06.10.2019, 17:47
@Thomaxs

Du kannst dir im Internet Protokolle ausdrucken, die Werte eintragen und dein Soll ausrechnen.

Ein gutes Fitnesscenter hilft dir auch dabei. Wenn du weißt, wo sich "Fehler" einschleichen, kannst trainieren, das zu erkennen.

Man wird einen WHO-Stufentest machen, bei dem der Tretwiderstand auf einem Fahrradergometer beginnend bei meist 100 W in Schritten von 25 W alle 2 Minuten erhöht wird.

Dabei wird überwacht, ob mehrere Parameter dabei nicht verletzt werden.

Eininge der Abbruchkriterien lauten:

  • Überschreitung 90 % HFmax
  • Bestimmte Entwicklungen des Blutdrucks
  • Unregelmäßigekeiten in der Herzfunktion
  • wenn Du nicht mehr treten kannst usw.

Um den Test zu bestehen, solltest Du mit 2,4 ... 2,6 W/kg Körpergewicht bei diesem Stufentest leisten können.

Je länger Du in der aeroben Stoffwechsellage bleibst, desto länger kannst Du durchhalten.

Das wiederum kann damit trainiert werden, indem Deine Maximalkraftfähigkeit durch geeignetes Krafttraining gesteigert wird.

Parallel dazu muß auch die aerobe Kapazität auf dem Ergometer am besten mit Intervalltraining verbessert werden.

Günter

Sirius66  06.10.2019, 17:43

Hier sollte es hin:

Vom Prinzip her schon, aber die Bewertung erfolgt nicht nach WHO. Sie ist viel strenger, was ja auch Sinn macht.

Der WHO Patient hat Ergebnisse, über die sich der Kardiologe freut, aber der Polizeiarzt urteilt nach PDV300 und ggf pdu.

Wenn du dir die Mühe machen willst, google PWC 100/150 usw.

Man kann dafür nicht direkt trainieren, sondern nur hoffen, dass man so gut trainiert ist, das alle Parameter stimmen. Es ist kompliziert und wird nur noch am Computer berechnet.

Welche BL machen das noch? Die Belastungs-EKG sind eigentlich fast überall vom Tisch. Es geht meist nur um generelle Herzgesundheit. Denn die 80% Soll sind nicht sooooo leicht erfüllt.

Gruß S.

Thomaxs
Fragesteller

Ich habe mich für den mittleren Dienst in Baden-Württemberg beworben.

Danke für den Tipp und die Mühe werde ich mir aufjedenfall machen