Verbeamtung auf Lebenszeit - Untersuchung?

4 Antworten

Grundsätzlich wird drei mal untersucht

  1. Im Bewerbungsverfahren
  2. Zum Abschluss der Ausbildung zur Einstellung ins Beamtenverhältnis auf Probe
  3. Vor der Beamtung auf Lebenszeit

Die 3. Untersuchung wird jedoch nicht durchgeführt, sofern sich keine gesundheitlichen Veränderungen seit der 2. Untersuchung ergeben haben. Das hast du schriftlich, logischerweise wahrheitsgemäß, zu bestätigen.

Die Untersuchung hat, sofern sie durchgeführt wird, immer denselben Umfang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sunny932
Fragesteller

Danke für die Antwort! Beim Nichtbestehen der Untersuchung, wird man dann entlassen und das Studium war umsonst? :/

Ahnunglos  13.03.2020, 15:36
@Sunny932

Du wirst mit bestehen der Ausbildung automatisch entlassen. Deswegen ist auch die zweite Untersuchung eine Einstellungsuntersuchung. Wenn du die nicht bestehst, wirst du schlicht nicht mehr eingestellt.

Aber sofern du die erste Untersuchung bestehst, und hoffentlich nicht planst dir in den folgenden Jahren bleibende körperliche Schäden o.ä. zuzufügen, sollte das ja grundsätzlich kein Problem darstellen.

Baden-Württemberg verbeamtet inzwischen auf Lebenszeit, wenn die Probezeit rum ist, da genügend Haushaltsstellen vorhanden sind.

Das heißt, zwischen Ausbildungsende und der Übernahme in den aktiven Dienst erfolgt sowieso eine Untersuchung. Die Lebzeitverbeamtung ist dann circa zwei Jahre später. Wenn es keine besonderen Gründe gibt, erfolgt dann keine erneute Untersuchung mehr.

Sunny932
Fragesteller

Danke für die Antwort! Wenn man die Untersuchung nach der Ausbildung nicht besteht, zum Beispiel den Sehtest, gibt es dann keine Möglichkeit etwas mit dem Studium anzufangen (zum Beipsiel nur Innendienst) oder war dann sozusagen die komplette Ausbildung umsonst?

Meandor  12.03.2020, 13:44
@Sunny932

Zumindest in Baden-Württemberg nicht, denn wir haben keine Polizeiverwaltung wie andere Bundesländer; es gibt nur den Polizeivollzugsdienst.

Im Normalfall ist man nach dem Studium körperlich fiter als bei der Einstellung. Warum sollte ich das ändern?

Ich kenne auch keinen Fall, bei dem sich die Augen so massiv verschlechtern.

Nicht die Polizei untersucht dich, sondern ein Arzt :)

du musst vorerkrankungen angeben und der arzt stellt dir einen zettel dazu aus

Sunny932
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ja das stimmt, man wird von einem Arzt untersucht. Ich weiß nicht ob die Frage zu ungenau gestellt ist, aber ich meine ob man nach Abschluss des Studiums für den gehobenen Dienst - bevor man Beamter auf Lebenszeit wird - erneut ärztlich untersucht wird. Und wenn ja wie umfangreich. ;)

Verbeamtung auf Lebenszeit

Genau genommen gibt es keine Verbeamtung auf Lebenszeit, weil ein Beamter lebenslänglich Beamter ist. Sonst wäre es kein Beamter. Es gibt keinen Beamten auf Zeit. Nur Beamte, und Beamte auf Probe.