Polizeiärztliche Untersuchung am Einstellungstag?

Leestiger  20.06.2021, 21:05

Einstellungstag?

Oder meinst du Einstellungstest?

Welches Bundesland?

Bundespolizei oder Landespolizei?

Irrelevant2003
Fragesteller

Nene, hab schon meine Zusage für den 09.01. Aber man muss am Einstellungstag noch eine PÄU durchgehen. Bin bei der Bundespolizei angenommen worden

2 Antworten

Bei uns wurde eine Urinprobe entnommen, Blutdruck gemessen und ich glaube wir wurden gewogen. Viel mehr dürfte es nicht gewesen sein.

Irrelevant2003
Fragesteller

Bei mir ist das Problem, dass mein Blutdruck immer steigt, wenn er gemessen wird. Der Polizeiarzt hat deshalb Ergebnisse einer 24h-Messung und eine ärztliche Bescheinigung mit dem Ausschluss von Hypertonie. Denkst du, dass das dann sein gelassen wird, da er das Verhalten meines Blutdrucks in 24h schon auf Papier hat?

peti12314  20.06.2021, 21:18
@Irrelevant2003

Es gibt bei der Bundespolizei nur einen Zettel ob etwas neues dazu gekommen ist, wenn nein, wird man auch nicht weiter untersucht. Bei so vielen Einstellungen wäre das auch garnicht anders möglich.

HfPol110  20.06.2021, 21:23
@Irrelevant2003

Soweit ich weiß ist das auch unter dem Weiss Kittel Syndrom bekannt. Und ja, wenn der Arzt Bescheid weiß, ist das kein Problem.

Irrelevant2003
Fragesteller
@peti12314

Okay, gut. Höchstwahrscheinlich ist das bei diesem anstrengenden Onboarding dabei.

Irrelevant2003
Fragesteller
@HfPol110

Ja, hab ich sozusagen. Ich hab so viele Blutdruckuntersuchungen(auch Langzeit) machen müssen mit dem immer gleichen Ergebnis: Mein Blutdruck ist optimal. Kommt aber anscheinend oft vor bei der polizeilichen Untersuchung.

Sirius66  20.06.2021, 22:44
@peti12314

Das mag ja sein, aber bei den LaPo ist es offensichtlich anders. Und davon kommen immerhin 16 infrage - oder nicht?

Die LaPo machen die Untersuchungen in der PD, der die Bewerber voraussichtlich zugewiesen werden oder die ihrem Wohnort am nächsten liegt.

Das sind nicht sooooo viele Anwärter pro med. Dienst.!

peti12314  20.06.2021, 23:03
@Sirius66

Jo, ich meine nur... weil der FS schrieb es ginge um die Bundespolizei.

Sirius66  20.06.2021, 23:03
@Sirius66

Ist BuPo, ja ... Hat er in der Originalfrage nicht erwähnt.

Vitalfunktionen, Blutbild, Prüfung von Auflagen, Abfrage nach Ereignissen zwischen PÄU und Einstellung, Stichproben Drogenscreening,

Gruß S.

Irrelevant2003
Fragesteller

Alles klar, danke dir! Kriegt man Auflagen schriftlich mitgeteilt? In meiner Zusage wurde nur ferner darauf hingewiesen, dass mein Gebiss saniert sein muss. Der Arzt an sich hat nichts zu meinen Zähnen gesagt.

peti12314  20.06.2021, 21:17

Bei der Bundespolizei gibt es nur einen Zettel ob etwas neues dazu gekommen ist... wenn nein gibt es keine weitere Untersuchung.

Irrelevant2003
Fragesteller
@peti12314

Tatsächlich? Ich dachte, dass alles nochmals abgecheckt wird. Aber wenn das so ist, freut es mich, da die Sitzerei bei der PÄU anstrengender als der Sporttest war xD

peti12314  20.06.2021, 21:37
@Irrelevant2003

Ja überleg mal, eine Untersuchung mit 8 Personen geht alleine schon über den ganzen Tag verteilt.

Dann werden vielleicht 500 Leute an einem Standort eingestellt, wie soll man bei jedem einen Urintest, EKG etc machen?

Nur der Zettel und wenn du nichts hast, dann gibts auch keine Untersuchung.

Irrelevant2003
Fragesteller
@peti12314

Da hast du wohl Recht. Wir waren zu viert und das hat knapp 4-5 Stunden gedauert. Ich hab denen so oder so die Jugendschutzuntersuchung (Ergebnisse) zugesendet. Vielen Dank!

Sirius66  20.06.2021, 22:33
@Irrelevant2003

Geht es denn um die Bundespolizei?

Prüfung von Auflagen bedeutet, man hat bei der PÄU welche bekommen. (Abnehmen, Zähne sanieren, Befunde nachliefern usw). Deren Erfüllung wird geprüft.

Irrelevant2003
Fragesteller
@Sirius66

Jawohl die Bundespolizei. Ich musste ein Trommelbefund sowie Ergebnisse einer 24h-Blutdruckmessung nachliefern. Danach bekam ich postalisch bescheid gesagt, dass ich gesundheitlich geeignet bin. Ein Tag später kam meine Zusage.

Sirius66  20.06.2021, 23:02
@Irrelevant2003

Na dann. Hättest du in der Frage ja nicht erwähnt bzw erst auf Nachfrage, darum.

Irrelevant2003
Fragesteller
@Sirius66

Ja verstehe...ich habe gedacht, die Infos seien nicht allzu relevant, da mir es primär um den Ablauf der Untersuchung ging und ich dachte, es sei bei der BPOL genau wie bei den Landespolizeien. Aber so wir mir das jetzt geschildert wurde, wird nur per Zettel nachgefragt, ob was vorgefallen ist.

Irrelevant2003
Fragesteller
@peti12314

Die Nachfrage kommt spät, aber wollte fragen, ob am Einstellungstag ein Bluttest durchgeführt wird oder ob ich vlt schon den Zettel mit Blutwerten mitnehmen kann? Weil wie du es geschildert hast, füllt man nur diesen Laufzettel aus.

peti12314  05.07.2021, 17:42
@Irrelevant2003

Es wird kein Bluttest durchgeführt. Nicht in der normalen Untersuchung und auch nicht am Einstellungstag.

Der PÄD bei der Bundespolizei hätte garnicht die Kapazitäten, vorallem nicht am Einstellungstag.