Kennt ihr gute Töpfe ohne Deckelränder wo Wasser darin verbleibt?

3 Antworten

Emailtöpfe haben dies meines wissens immer.

Aluminiumtöpfe eher nicht.

Dafür kann man im Alutopf nicht braten, aber es brennt auch nicht so leicht an.

Der richtige Topf für die richtige Verwendung ist wichtig.

Ich arbeite selten bis gar nicht im Emailtopf. Will ich z.B. einen Schweinekrustenbraten etc machen, dann kommt dieser zunächst in die Pfanne bis er eine schöne Kruste bildet und kommt dann in den Topf.

Auch Mehlschwitze und Co mache ich in der Pfanne.

Vorteil ist, dass weniger am Boden anbrennt und Bitterstoffe abgibt.

verreisterNutzer  04.05.2024, 23:42

Sry ist ein Topf mit Keramikbeschichtung innen, war mir ganz wichtig.

Ich bin so zufrieden, aber diese Rinne zwischen Metall und Glas ist einfach mühsam zu reinigen.

Möchte nicht dass sich darin was ansammelt.

verreisterNutzer  05.05.2024, 00:21
@WAYKOW

Chemikalien möchte ich nicht dsnn lieber ein neuer Deckel.

So bin ich ganz zufrieden, aber zum Kochen ohne Deckel nicht zumutbar.

Wenn Du einen Deckel auf einen Topf mit noch heißem Inhalt tust, dann bildet sich immer Kondenswasser auf der Deckelunterseite.

So ganz verstehe ich Dein Problem aber nicht. Was hat eine Spülmaschine damit zu tun ?

  • Daß sich Wasser im Rand sammelt, passiert meistens bei Glasdeckeln, die eine Metalleinfassung haben.
  • Abhilfe schafft ein Ganzglasdeckel oder am besten ein Blechdeckel, der bis zum Rand weitgehend flach ist.

Bislang war mir das Problem überhaupt nicht bewußt. Du hast recht. Fast alle Töpfe haben heutzutage Deckel aus Glas mit Metalleinfassung. Früher waren die meisten Deckel aus Metall (emailliert oder Edelstahl) ohne Hinterschnitt, der das Kondenswasser ungewollt "fängt", aber sowas ist selten geworden.

Ich habe mir nun genauere Gedanken gemacht. Es gibt 2 Arten von Töpfen:

Völlig senkrechte Wände - der Deckel muß auf dem Rand des Topfes aufliegen:

  • Geeignet sind flache emaillierte oder Edelstahldeckel, deren Rand nach außen zeigt. ->OK
  • Glasdeckel mit Metalleinfassung ist die heute übliche Standardvariante. ->Ungewollt.
  • Für Pfannen gibt es auch hohe Edelstahldeckel deren Rand nach innen und dann nach unten zeigt. Diese fangen jedoch beim Öffnen ebenfalls das Wasser. ->Ungewollt.
  • Für Pfannen gibt es schwere und hohe Glasdeckel ohne Metalleinfassung, massiv und daher ohne Hinterschnitt, der das Wasser fängt. Vorteil: einzeln zu kaufen. ->OK

Senkrechte Wände, die oben auf einen etwas größeren Durchmesser erweitert sind - der Deckel liegt sozusagen im Topf auf dem kleineren Durchmesser auf:

  • Geeignet sind emaillierte Deckel, deren Rand nach unten zeigt. Das war die früher übliche Standardvariante. ->OK
  • Weiterhin gibt es scheibenförmige Glasdeckel, meistens mit Metalleinfassung, die aber keinen Hinterschnitt hat, weil sie innen im Topf aufliegen. ->OK
  • Glasdeckel mit Metalleinfassung paßt, liegt aber auf dem Rand des Topfes, also auf dem größeren Durchmesser auf. ->Ungewollt
verreisterNutzer  04.05.2024, 23:39

Daß sich Wasser im Rand sammelt, passiert meistens bei Glasdeckeln, die eine Metalleinfassung haben.

Genau, dort sammelt sich das Wasser in so Art Rinne, zwischen Metall und Glas

hartmutschoen  04.05.2024, 23:52
@verreisterNutzer

Dann beschaffe Dir einen Deckel ganz aus Glas oder ganz aus Metall. Wobei bei einem Ganzmetalldeckel der Rand nicht nach innen umgebogen sein darf.

Auf alle Fälle gibt es geeignete Deckel (ich habe hier welche :-) und wenn Du suchst auch passend für Deinen Topf.

Dann passiert das nicht.

hartmutschoen  05.05.2024, 05:28
@verreisterNutzer

Meine entsprechenden Töpfe sind alt, über 40 Jahre. Weiß ich daher nicht und hilft Dir auch nicht weiter.

Ich hab mir Gedanken gemacht und meine Antwort ergänzt.

Ich kenne das "Problem" und mich nervte das auch.

Ich nutze nur Kupfertöpfe und Töpfe von Le Creuset.

Da gibt es einfach keinen Rand in dem sich Wasser sammeln könnte.

verreisterNutzer  05.05.2024, 11:32

Kann ich einen Deckel zu einem anderen Topf kaufen und benutzen?

Denn die Angabe ist 170 Grad im Backofen denke auf einem Elektroherd ist es weniger was den Temperaturanstieg betrifft.

Es gibt einen Deckel, den ich mir holen würde von Le Creuset, daran ist aber kein Dampfloch.

Merkst du dann, dass es brodelt und das Wasser austritt? Damit meine ich mit einem Dampfloch entweicht etwas, was sehr vorteilhaft ist, man muss nicht immer sofort Deckel runter machen, sondern kann abwarten bis es nach oben aufsteigt.

Denn ein Topf ist megateuer von Le Creuset, lohnt sich für mich nicht.

Ich bin an sich mit meinem Topf sehr zufrieden, daher bräuchte ich nur einen Deckel ohne diese Ränder, wo Wasser sich sammelt, ist sehr kontraproduktiv auch bei Zubereitungen von Soßen.

Kai42  05.05.2024, 19:22
@verreisterNutzer

Wenn der Durchmesser passt, kannst du sicherlich Töpfe und Deckel tauschen. Bei Le Creuset ist aber das Thema, dass die eine Kante haben, die in den Topf ragt. Ob das bei dir passt? Keine Ahnung.

Dampflöcher habe ich noch die gebraucht. Bei Le Creuset hast du den Vorteil, dass du hörst, wenn es kurz vom kochen ist. Dann kannst du den Herd locker auf 3 oder 4 herunterdrehen und dann kocht es immer weiter. Aber nur, wenn du auch den Topf hast. Wegen des Gusseisens hält der die Wärme irre gut und lang.