Frage von MarkusGenervt, 59

Weißen Emaille-Topf reinigen?

Hallo zusammen,

ich habe einige weiße Emaille-Töpfe und da haben sich neben Spuren von Angebranntem auch noch die Abrieb-Spuren der Metall-Löffel drin verewigt.

Backpulver und Salz-Lake habe ich bereits probiert, aber das hilft leider nur bei den groben Verschmutzungen.

Hat da jemand noch eine Idee, die NICHT die Emaille zerstört (Scheuermittel & Co.)?

Antwort
von Samila, 50

hab auch gelesen grüner stein, oder auch putzstein. oder ein ceranfeldreiniger das ist eine feine scheuermilch.

putzstein und ceranfeldreiniger findest du in jedem großem supermarkt und drogerien. 

putzstein ist eine plastikdose, darin ist ein schwamm der feucht über die feste masse gerieben wird. dann den topf reinigen. 

Kommentar von MarkusGenervt ,

Danke!

Das hört sich interessant und nicht so invasiv an. Das werde ich mal probieren.

Kommentar von Samila ,

ich benutze beides für das ceranfeld, auch den schwamm der dabei ist, bis jetzt noch keine kratzer obwohl ich manchmal echt wie ne irre scheuere.... keine garantie für deine töpfe.... ;-))

es gibt übrigens auch radierschwämme, weisse. die mit putzstein wirken wahre wunder. wobei sie auch schon mit wasser alles wegbekommen. 

Kommentar von MarkusGenervt ,

Ich habe gerade mal den Radierschwamm versucht, weil ich zufällig einen habe. Leider hat das gar nichts gebracht. Ich schätze mal, dass die Partikel im Topf viel zu klein sind, um vom weichen Schwamm gelöst zu werden.

Ich werde erst mal diesen Ceranfeldreiniger versuchen. Den kann ich ja dann auch immer noch bei meinem neuen Ceranfeld anwenden. Wie angenehm praktisch :)

Antwort
von Campari74, 46

Grüner Stein zum Beispiel

Kommentar von MarkusGenervt ,

Was ist "grüner Stein"?

Kommentar von Campari74 ,

https://www.universalstein.com/

Ist zwar teuer aber ich schwöre auf das Zeug. Schreib doch mal eine Mail dorthin.

Kommentar von MarkusGenervt ,

Danke für den Tipp!

Klingt aber irgendwie nach der eierlegenden Wollmilchsau. Das würde ich schon gerne mal vorher selber testen, bevor ich die Katze im Sack kaufe.

Gibt es per Mail-Anfrage evtl. eine Probe?

Kommentar von Campari74 ,

Das kann ich dir echt nicht sagen. Die haben manchmal einen Stand auf Wochenmärkten oder auf Stadtfesten.
Also ich putze damit sogar mein Motorrad und da ist viel Chrom dran. Alles super.
Sonst frag doch mal per Mail ob die Proben verschicken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten