Eheringe: Eignet sich das Material Emaille?

4 Antworten

Die Emaille ist vollumfänglich angebracht. Dies bedeutet, dass eine Ringgrößen-Änderung später nicht mehr möglich sein wird. Für einen "für immer halten" -Ring ist das kritisch, da man sich ja schon im Alter verändern wird. Man könnte ihn dann aber immer noch weiter an einer Kette tragen, müsste ihn also nicht anpassen. Aber du solltest dir dessen bewusst sein.

Emaille ist faktisch eine Art Glas. Email – Wikipedia Es ist kratzfester als das Weißgold darunter. Von daher wird der Ring länger frisch aussehen. Allerdings kann auch Glas mit der Zeit abstumpfen. Ob sich jeder Goldschmied an dessen Polieren herantraut, falls du ihn mal später wieder auffrischen wollen würdest, weiß ich nicht. Auch hier sollte dir Bewusst sein, dass du eventuelle Veränderungen am Ring einfach akzeptieren musst (die aber wie gesagt, wenn dann erst viel später auftreten werden, als wenn es sich um einen blanken Weißgoldring handeln würde).

Letztendlich zählt das was dir gefällt. Und jeder Ring wird sich früher oder später verändern/verschleißen. Die wenigsten Leute lassen dann ihre Ringe wieder aufbessern, es sei denn sie wollen diese wieder verkaufen.

Fazit: Sei dir der Punkte oben bewusst. Aber wenn sie dich nicht stören, dann genieße die Ringe wie sie sind, denn sie sehen in der Tat sehr schön aus.

Woher ich das weiß:Hobby
Katjastrophe17
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Besonders das mit dem anpassen ist ein wichtiger Punkt, nachdem ich diesen hier im Internet bestellen würde...

Danke für deine ausführliche Antwort!!

tommgrinn  06.07.2022, 13:26
@Katjastrophe17

Ist er nicht graviert, könntest du ihn zurück schicken. Ist er aber personalisiert/graviert, dann müsstest du dir schon 100 % sicher sein, dass er dann auch passt - in der Tat.

Emaille ist kein Material aus dem der Ring besteht. Man nimmt ein Metall nach Wahl, trägt dort die Emailmischung (Silikate) auf und brennt dieses dann. Das ist am ehesten zu vergleichen mit Kristallglas.

Emailliertes Metall sieht zwar hübsch aus, ist für Ringschmuck, bzw. Schmuck, der viel Reibung und Stößen ausgesetzt ist, jedoch vollkommen ungeeignet. Kennst du emaillierte Töpfe? Sie sehen nach einiger Zeit auch total zerschlagen aus, irgendwann platzt die Schicht halt ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Emaille ist ähnlich empfindlich wie Glas. Natürlich sind solche kleinen Applikationen nicht so empfindlich wie ne großflächige Sache. Aber bei einem harten Schlag kann es abplatzen.

Kann …

Ich würde mich trauen, wenn es mir gefallen würde. Bei Baustellenarbeiten kann man ihn ja ablegen.

kaputt geht er nicht, aber Du darfst nicht glauben, das er in ~ 5-6 Jahren noch genauso aussehen wird. Die schwarzen "Linien" werden nach ein paar Jahren erste Kratzer bekommen bzw. das Schwarz wird ggf. auch an einigen Stellen abplatzen.

Emaille ist nichts anderes als eine "Beschichtung" , die legiglich auf das Gold aufgetragen wird.

Allerdings - wird der Ring irgendwann "unschön" , lässt Du ihn einfach komplett blank polieren . Dann sind die schwarzen Linien zwar weg, aber alles glänzt.