Eheringe für 2000 €?

15 Antworten

Ciao :-)

Für uns stand damals fest, dass wir etwas besonderes wollen, das alles verbindet was uns wichtig ist.

Da wir in der Toskana geheiratet haben wollten wir einen Ring aus Italien haben. Schließlich lieben wir beide Italien.

Also haben wir einen Abstecher nach Florenz gemacht und sind über die Ponte Vecchio gegangen. Dort sind Juweliere in deren Auslagen glitzert es nur so. Da haben wir unseren Traumring entdeckt.

Er ist im Florenzer Styl (Verlobungsring von Lorenzo Medici) und sehr filigran gearbeitet. Hänge dir ein Foto von einem ähnlichen Ring an (unsere sind nur anders herum- außen Weißgold, innen Gelbgold) und meiner hat auch noch einen Saphir (war ein Erbstück meines Mannes von seiner Oma), dieser wurde eingearbeitet.

Als wir heirateten war der Goldpreis noch relativ günstig, deshalb haben unsere zwei Ringe mit Einarbeitung des Steins für insgesamt 980.- Euro (beide) gekostet. Heute würde man vermutlich für 1 soviel bezahlen.

Diese Ringe kann man nur in Florenz kaufen! Also noch eine Besonderheit :-)

Egal wie viel ein Ring kostet er sollte einen verbinden.

LG

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Liebe und Beziehung, Hochzeit)
BrooklynSt
Fragesteller

Das ist eine sehr schöne Geschichte, ich danke dir!

Unsere Ringe sind vom örtlichen Goldschmied damals individuell für uns gefertigt worden. Es handelt sich um 750er Rosé-Gold. Der meines Mannes ist schlicht, ohne Verzierungen, meiner hat schräg eingefräste Linien und drei kleine Brillianten.

Ursprünglich hatten wir ganz andere Vorstellungen, die auch schwer zu kombinieren waren. Mein Mann wollte Gelbgold, ich auf keinen Fall - meine Vorstellung war eigentlich etwas mehrfarbiges. Das Rosé hat uns beiden sofort sehr gut gefallen, weil es ein schöner warmer Goldton ist. Die Ringe sind bombiert und lassen sich deshalb sehr gut tragen. Ich gehe mal davon aus, dass die zeitlos schlichte Optik mir auch in 30 Jahren noch gefällt ;-)

Gekostet haben die Ringe vor 7 Jahren zusammen 1600€, aber der Goldpreis dürfte sich seit damals erhöht haben.

Mit deinem Budget von zusammen 4000€ dürfte alles mögliche drin sein, auch ausgefallenere Materialien wie z.B. Palladium.

Die Ringe waren tatsächlich der Punkt in unserem Budget, für den wir recht viel Geld eingeplant hatten. Die Ringe sind letztendlich ja das, was von der Hochzeit übrig bleibt und was man jeden Tag vor Augen hat. Den Rest - Kleid, Restaurant, Blumen, usw. hat man nur einen Tag oder wenn man sich die Fotos anschaut. Aber den Ring trägt man jeden Tag (meistens) und deswegen sollte er angenehm zu tragen sein und eben auch hochwertig.

Wenn es in deiner Stadt einen Goldschmied gibt, lohnt es sich, auch dort mal vorbei zu schauen. Wir dachten damals, dass das bestimmt viel teurer wäre als ein Ring vom Juwelier, was tatsächlich aber nicht der Fall war.

Die Beratung war auch wirklich besser und du kriegst etwas individuelles.

Ich weiß nicht mehr wo genau, aber in irgendeiner Zeitschrift hab ich mal gelesen, dass laut Statistik die Scheidungsrate proportional mit dem Preis der Ringe steigt.

Erklären lässt sich das so, dass Menschen, die Unmengen Geld für Ringe rauswerfen, damit das auszugleichen versuchen, was auf Gefühlsebene nicht vorhanden ist.

Meine Freundin und ich haben uns bereits ausgemacht, dass wir – wenn wir denn mal heiraten – nicht mehr als ein paar Hunderter für die Ringe ausgeben und auch die Hochzeit selbst in kleinem Rahmen und nicht am teuersten Ort machen. Die Hochzeitsreise muss auch nicht jeden bisherigen Urlaub übertreffen oder alle Rekorde brechen. Dieser besondere Tag wird auch nicht besonderer dadurch, dass man aller Welt zeigt, wie dick man es hat.

Rapha425Ella  21.01.2020, 14:48

Sehr schöne Antwort ! Ich bin da voll bei Dir!

Laberlutz  21.01.2020, 15:33
@Rapha425Ella

Stimmt! Wir haben Goldringe für DM 200,00 das Stück. Es kommt auf den ideellen Wert an.

BrooklynSt
Fragesteller

Das war nicht meine Frage.

frostfeuer85  21.01.2020, 15:00
@BrooklynSt

Du kannst dir aus meinen Worten aber die Antwort auf deine Frage herleiten. Oder, um dir die Arbeit abzunehmen: Ich halte 2.000 Euro pro Ring für herausgeschmissenes Geld, ein Diamant wird deine Ehe auch nicht stabiler machen, und was anderen Leuten an einem Ehering gefällt, sollte für dich völlig irrelevant sein, da es kaum etwas persönlicheres als so einen Ring gibt.

BrooklynSt
Fragesteller
@frostfeuer85

Tja das ist deine Meinung. Und ich habe nicht vor irgendetwas zu retten. Ich will lediglich einen schönen Ring. Aber das muss ich dir nicht erklären weil dich das nichts angeht :)

frostfeuer85  21.01.2020, 15:13
@BrooklynSt

Du fragtest nach unser aller Meinung und hast eine Meinung erhalten. Ob sie dir gefällt oder nicht, das ist eine andere Sache. Ich denke, man bekommt einen schönen und zweckmäßigen Ring auch für weit weniger als 2.000 Euro pro Stück. Aber wenn es dich glücklich macht, dann kannst du meinetwegen auch 5.000 Euro für einen Ring ausgeben. Ich gönne ihn dir und beneide dich nicht darum. Beneiden tue ich Menschen, die auch mit wenig glücklich sind.

BrooklynSt
Fragesteller
@frostfeuer85

Meine Frage war einfach nur, welchen Ring man für 2000€ bekommt. Natürlich muss ich nicht zwingend einen für so viel Geld haben. Mir persönlich würde auch einer für ein paar 100 € reichen. Das mit den 2000 war ein Vorschlag meines Freundes. Ich finde es ja selbst sehr viel. Wie gesagt ich hatte eigentlich einfach nur mit Bildern gerechnet. Aber ich finde es ein wenig dreist von dir gleich irgendetwas von einer Scheidung zu erzählen. Aber das ist wiederum nur meine Meinung.

frostfeuer85  21.01.2020, 15:28
@BrooklynSt

Das mit der Scheidung war aber nicht auf dich persönlich bezogen, sondern ein interessanter Fakt, der auf Statistiken beruht. Ich wollte damit unterstreichen, dass ein sehr teurer Ehering nicht unbedingt förderlich für die Ehe selbst ist. Habe auch selbst schon ähnliche Erfahrungen gemacht: An einem Valentinstag hatte ich mit meiner Freundin ein Dinner um über 200 Euro gebucht. Die Erwartungen an den Abend waren dadurch so hoch, dass wir am Ende gestritten haben, obwohl es ein ganz besonderer Tag hätte werden sollen. Das Jahr darauf kochten wir einfach gemeinsam ein tolles Essen zuhause und es war der schönste Valentinstag seit Jahren. Solche Erfahrungen haben mich dazu bewogen, meine Antwort an dich so zu schreiben, wie ich es tat. Ich neide dir nichts, wünsche dir nichts schlechtes, sondern ich möchte dich davor bewahren, einen besonderen Tag und eine symbolisch wichtige Geste (die der Ehering zweifellos ist) zu einem reinen Protz- und Prestige-Wettlauf werden zu lassen.

BrooklynSt
Fragesteller
@frostfeuer85

Es kam mir so vor als wäre es auf mich bezogen. Aber wenn dem nicht so ist, tut es mir leid das ich es missverstanden habe. Ich schätze auch eher die kleinen Dinge, und ich weiß das man durch teure Dinge oft zu hohe Erwartungen hat. Trotzdem danke das du deine Erfahrungen hier geteilt hast.

frostfeuer85  21.01.2020, 15:58
@BrooklynSt

Ich möchte mich entschuldigen, falls ich mit meinen Aussagen von Scheidung usw. übers Ziel hinausgeschossen habe. Ich wünsche dir jedenfalls eine sehr schöne Hochzeit und viele glückliche Ehejahre, unabhängig vom Ring :-)

BrooklynSt
Fragesteller
@frostfeuer85

Vielen Dank, das gleiche wünsche ich dir auch :) einen schönen tag noch.

kecker  21.01.2020, 15:00

Da geb ich ihr recht. Aber der Fragesteller geht sowas von naiv an die Sache ran, das kann nur schief gehen.

BrooklynSt
Fragesteller
@kecker

Ahja. Du kennst mich ja auch persönlich? :)

kecker  21.01.2020, 15:02
@BrooklynSt

Brauch ich nicht. Deine Kommentare hier reichen schon.

BrooklynSt
Fragesteller
@kecker

Wenn du meinst. Ich denke da ist einfach jemand neidisch. Also wünsch ich dir noch viel Spaß bei was auch immer.

BrooklynSt
Fragesteller
@kecker

Nun, immerhin weiß ich mich wenigstens zu benehmen im Gegensatz zu dir. Und das obwohl du ja schon deutlich älter und 'erwachsener' bist 😂

tommgrinn  21.01.2020, 17:15

interessant. Das heißt du würdest jetzt extra teure Ringe kaufen, wenn in einer neueren verlässlicheren Studie herauskäme, dass es genau anders herum wäre? 🤔

frostfeuer85  22.01.2020, 10:14
@tommgrinn

Studien untermauern meist einen logischen und rationalen Ansatz und deshalb glaubt man ihnen. Keine Studie würde zu so einem irrationalen Ergebnis kommen.

tommgrinn  22.01.2020, 12:34
@frostfeuer85

Ich habe mir mal die Studie angeschaut. Hier ging es um die Verlobungsringe und die Gesamtkosten der Hochzeit (übrigens in den USA). Hier gab es viele die sich dafür extra haben verschulden lassen (Verlobungsringe, Kleid und Bewirtung).
Der Fragesteller scheint hier aber die Verlobungsringe sogar ganz einzusparen, ist hier also voll konform mit der Empfehlung der Studie.

Auch würde es helfen, wenn die Partner über ein höheres Einkommen verfügen, die Hochzeit in einem möglichst großen Rahmen also mit vielen Gästen durchzuführen und zusätzlich noch Geld in eine Hochzeitsreise zu investieren (man kann also nicht pauschal sagen, je billiger desto besser).

Elli113  22.01.2020, 10:14
Dieser besondere Tag wird auch nicht besonderer dadurch, dass man aller Welt zeigt, wie dick man es hat.

Ja, Zustimmung. Die teuerste Hochzeit ist nicht immer die Beste. Manchmal setzt das auch noch mehr unter Druck ("jetzt haben wir so viel Geld dafür ausgegeben, jetzt muss es supertoll werden"). Und natürlich garantiert eine teure Hochzeit keine tolle Ehe.

Das funktioniert aber auch andersherum: Eine Sparhochzeit garantiert ebenso weder eine tolle Feier noch eine tolle Ehe.

Letztendlich kommt es immer drauf an, was das Paar aus der Feier, dem Budget und natürlich aus der Ehe macht.

Ich war schon auf günstigen, mittleren und SEHR teuren Hochzeiten und in jeder "Preisklasse" war auch schon mindestens eine Scheidung dabei.

Wichtig ist meines Erachtens nur, dass man so feiert, wie man es sich leisten kann. Denn einen Kredit nur für die Hochzeit und die Hochzeitsreise aufzunehmen, halte ich für dämlich.

Fahr in die Goldstadt Pforzheim, die Metropole der Schmuck und Uhrenindustrie.

Hier wirst von … bis alles finden, was er an Ringen gibt. Da Pforzheim im Nordschwarzwald liegt, kann man die Reise mit einem erfrischenden Urlaub verbinden.

Was du für 2000 Euro bekommen kannst, kommt darauf an, wo du es kaufst und wie viel Wert du auf die Qualität der einzelnen Materialien legst.

Wir haben für unsere Ringe insgesamt ca 1200 Euro gezahlt. Hochwertiges Palladium, kein Stein, gefertigt in Deutschland.