Wie teuer sollten Eheringe sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ringe sollten nicht das Wichtigste sein. Wenn er allerdings auf keinen Fall 1000€ zahlen will, ist auch die Frage, ob ihr wirklich zueinander passt, euch gut versteht.

Rede mit ihm und sag ihm, dass ihr beide einzigartig seid, so wie ihr seid, daher sollten auch die Ringe einzigartig sein ;)

viel Glück noch

B.

BREAVHEART  30.11.2011, 13:51

(danke für den Stern lg B)

alidakrumm  15.01.2012, 09:47
@BREAVHEART

Eheringe sollten einem auf jeden Fall gefallen - das ist zunächst erstmal das wichtigste. Schließlich trägt man diese idealerweise ein Leben lang am Finger. Gefallen und Preis hängen aber nicht unbedingt zusammen. Wir haben uns auch lange informiert und waren bei unterschiedlichen Juwelieren. Letztendlich haben wir bei http://www.trauringe-goldschmiede.com/eheringe Eheringe gekauft, weil die dort über 1/3 günstiger waren als beim Juwelier. Unserer Liebe hat das keinen Abbruch getan...

IchFragHaltErst  28.01.2020, 19:32

Ist das traurig . . das ist ein Stück Metall . . Ringe gibt es für 40 Euro und sehen nicht hochwertiger aus . . Mein Gott. Ist das eine kranke Welt in der Liebe am Geld fest gemacht wird. . . wirklich . . wirklich traurig.

Wenn man heiratet, sollte man bedenken, dass Budgetposten wie zum Beispiel Location, Einladungen, Blumenschmuck, Kleid etc. viel Geld verschlingen werden. Das sind allerdings einmalige Ausgaben. Nach der Hochzeit bleiben davon noch einige Fotos, hübsche Erinnerungen und ein Kleid im Schrank, das mal vermutlich nicht wieder anziehen wird.

Es lohnt sich, bei einer Hochzeit, in die Dinge zu investieren, die dauerhaft sein sollen.

Eheringe werden im Normalfall täglich getragen und das eben solange die Ehe dauert. Da sollte man schon gründlich drüber nachdenken, was man haben möchte. E geht ja nicht nur um den Preis, sondern auch um die Tragekomfort. Ein Ring, der beim Tragen einschnürt oder einschneidet, wird auf Dauer keinen glücklich machen. Da kann er noch so gut aussehen.

Außerdem sollte man bedenken, dass im Laufe des Lebens auf jeden Fall Weitenänderungen nötig werden. Gewichtszunahme, Gewichtsabnahme, Schwangerschaft etc. Ob sich eine Weitenänderung im Falle einer Schwangerschaft = vorübergehende Geschichtszunahme lohnt, sei mal dahin gestellt.

Fakt ist auf jeden Fall, dass Weitenänderungen bei Mokume Gane Ringen zwar nicht unmöglich sind, aber das schöne und begehrte Muster eventuell darunter leiden kann. Das gilt für allem für Ringe, bei denen das Mokume Gane Muster nicht durchgängig ist, sondern nur draufgelötet.

Wer genug Geld hat, anstelle von Weitenänderungen jeweils neue Ringe zu kaufen, ist natürlich fein raus. Wer mit einem Ring-Paar auskommen muss, sollte schon gucken, dass man die Ringe auch nachträglich noch ändern kann.

bitte immer dran denken: Kratzer lassen sich nicht vemeiden. Es sei denn, der Ring bleibt immer im Schmuckkästchen. Und das ist nicht der Sinn eines Eheringes.

Kosten für Eheringe Es gibt da keine allgemeingültigen Vorgaben. Man sollte sich damit natürlich nicht ruinieren. Manche Leute sind auch mit Edelstahltrauringen für 50 Euro glücklich und zufrieden.

Heutzutage ist es oft so, dass das künftige Ehepaar sich die Kosten für die Ringe teilt. Das könnte ein Argument sein, um einen höheren Preis "durchzusetzen".

Alternativ könntet Ihr gemeinsam shoppen gehen und gucken, ob Ihr nicht was findet, was Euch beiden gefällt und etwas preisgünstiger ist. Aber eben: bitte auf Tragekomfort achten. Den Ring ruhig auch mal ein paar Minuten am Finger lassen, um das gründlich zu testen.

Thema Material für Eheringe

Es gibt nicht nur goldene Eheringe. Es gibt auch Silber, das ist aber für Eheringe zu weich bzw. zu anfällig für Kratzer. Kratzer wirds zwar bei jedem Material geben, das lässt sich definitiv nicht vermeiden, aber bei Silber ist es schon auffällig. Silber ist dafür relativ preisgünstig.

Außerdem gibt es noch Weißgold. Das hat eine sogenannte Rhodinierung auf der Oberfläche, dadurch sieht das richtig schön aus. Diese Rhodinierung muss aber regelmäßig erneuert werden, da sie sich im Laufe der Zeit abnutzt.

Platin gibts auch noch.

Zudem gibt es noch Rotgold, durch Kupferbeimischung bekommt das Gold einen schönen roten Schimmer. Jeder Juwelier oder Goldschmied in einer größeren Stadt hat sicher eine Menge Ringe auf Vorrat und kann Euch was zeigen bzw. Euch einen Überblick geben.

Falls jemand noch mehr zum Thema Eheringe, Verlobungsringe, Material etc. wissen möchte, vgl. mein Profil. oder bei Google nach g oettgen Schmuckportal suchen und dort ins Forum gehen.

Alles Gute wünsch ich Euch!

Hi, ich bin auch der Meinung das die Ringe nur äuseres Zeichen sind. Du kannst für 10000€ Ringe kaufen und wenn Du Pech hast schmeist Du sie nach drei Jahren weg! Ich bin jetzt das zweite mal verheiratet, da sieht man einiges anders. Meine Frau bracht zwei,ich ein Kind mit in die Ehe und ein`s haben wir noch gemeinsam gebastelt. Du kannst Dir sicher vorstellen das wir andere Probleme als teure Ringe zu lösen hatte! Nächstes Jahr sind es zehn gemeinsame Ehejahre und nun bekommt mein Sternchen auch ein Paar schöne Eheringe. Sozusagen als Belohnug für ihre Ausdauer und Verständniss mit mir!!!!!!!!!

Wenn er so ein Sparbrötchen ist, dann sag' ihm, dass ein nur ein winzig kleiner Teil Eurer lebenslangen Steuerersparnis für die Ringe d'raufgeht.

Anaxabia  30.11.2011, 11:01

Maximale Steuerersparnis ist es ja nur dann, wenn Frau sich mit dem teuren Ehering daheim hinsetzt und nicht mehr arbeiten geht ;-)

Wenn Dir die Ringe soviel bedeuten, dann kauft sie. Sonst würdest Du es vielleicht ewig bereuen und denken, hätt ich doch.