Töpfe bzw. Pfannen reinigen?

Mein Topf  - (Haushalt, Küche, reinigen) Meine Pfanne  - (Haushalt, Küche, reinigen)

9 Antworten

Backpulver (besser noch Natron) in etwas heißem Wasser auflösen und die Töpfe über Nacht hineinstellen.

topfkratzer gepaart mit fleiß und mühe  bringt sauberkeit

Ich halte hier Stahlwolle für die beste Lösung. Die nehme ich dafür auch.

Das sind so kleine Pads aus extrem dünnen Metallfäden, die schon eine Reinigerlösung enthalten. Werden z. B. bei Rossmann o. ä. in Pappschachteln verkauft.

Damit kannst du die Böden (und bei Pfannen hiermit bitte nur die Böden!) wunderbar und ohne allzu großen Kraftaufwand sauberreiben. Da brauchst du auch nichts einzuweichen.

Probier's aus, die Pfannen werden hinterher wunderbar glänzen.

Japanese  18.09.2017, 17:39

Das mache ich auch so. Töpfe und Pfannen werden blitzblank.

Am einfachsten und besten, um diese Flecken zu entfernen, finde Backofenreiniger, weil dieser speziell gegen Eingebranntes wirkt.

Die Flecken damit einschäumen, mind. 1h einwirken lassen und dann normal mit einem Abwaschschwamm oder vorsichtig mit Stahlwatte und warmem Wasser reinigen - anschliessend normal abwaschen.

Bitte nicht mit allzu viel Druck drauf loskratzen, weil sonst kleine Kratzer auf der Materialoberfläche entstehen.     °@°    Viel Erfolg!

GBBGP
Fragesteller

Oke mache ich danke 🤗

puffetta  17.09.2017, 23:48
@GBBGP

Bitte - immer wieder gerne    :)    !

Ja, es gibt diese Metallschwämmchen. Die sehen aus wie runde Kugeln bestehend aus Metalldrähtchen, du findest sie im Drogeriemarkt bei den Spülschwämmchen. Damit kriegst du diese Verkrustungen ganz leicht ohne viel Aufwand und ohne Chemiekeulen weg.