Kennt ihr gesunde Nudel Soßen?

6 Antworten

Passierte Tomaten Soße, stückig oder normal, Rewe und Edeka haben welche ohne Zucker. Dort dann etwas Dill ( Tiefkühl oder frisch) rein. Zusätzlich kannst du noch Paprika klein schneiden und mit in die Soße.

Bandnudeln mit Garnelen, Putenbrust und Kräutern

Zutaten für 2 Personen

140 g schmale Bandnudeln

3 EL Olivenöl, extra vergine

20 g Butter

1 Knoblauchzehe

1/2 Zwiebel

150 g Putenbrust

100 g Garnelen geschält

1/2 Glas Weißwein

Salz

Pfeffer

Gemischte Kräuter: z.B. 1 Zweig Petersilie, 6 Blätter Basilikum, 6 Schlotten Schnittlauch, 1 Prise getrockneter Oregano, eventuell noch Kerbel und Estragon.

Zubereitung

140 g Bandnudeln in reichlich Salzwasser al dente kochen.

1 Knoblauchzehe und 1/2 Zwiebel fein schneiden.

In einer Pfanne 3 EL Olivenöl und 20 g Butter erhitzen und den Knoblauch und die Zwiebel andünsten.

Putenbrust in feine Streifen schneiden und zu den Zwiebeln geben und mit anbraten. 100 g Garnelen in ca. 1 cm große Stückchen schneiden, zur Pute geben und kurz mit Anbraten. Mit 1/2 Glas Weißwein ablöschen und weitere 3 Minuten kochen. Salzen und Pfeffern nach Belieben.

Kräuter fein schneiden, zugeben und noch eine weitere Minute mitkochen.

Nudeln abseihen und gut mit der Pute mischen.

Nach Belieben Parmesan darüberstreuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbst gemachte Tomatensoße. Die geht schnell (im Sommer mit frischen Tomaten, vielleicht sogar aus dem eigenen Garten. Da weißt du, was drinnen ist, es geht schnell, schmeckt gut, ist frisch und gesund. Rezepte findest du zu häuf im Internet.

Man kann zu Vollkornnudeln - so wie zu allen anderen Nudeln - eine Menge verschiedener Soßen machen, z. B. Tomatensoße, Käsesoße, Pesto usw. Man kann aber auch ein Ragout machen (wird fälschlicherweise oft unter den Begriff Soße eingereiht). Man kann natürlich ein Ragout mit Putenfleisch machen, obwohl der diätologische Vorteil gegenüber einem Ragout aus Schweine- und Kalb- oder Rindfleisch extrem gering ist. Wichtiger ist die Menge, die man zu sich nimmt.

die soßen sind in der regel nicht das problem, sondern die nudeln. deren massen an kohlenhydraten stehen im gegensatz zu deinem fitnessziel. in der hinsicht sind vollkornnudeln genauso schlecht wie normale. vielleicht solltest du die soßen so lassen und dafür auf nudeln aus erbsenprotein umsteigen. die haben in der regel sehr wenig kohlenhydrate, dafür viel gutes protein.

hallykelly
Fragesteller

Vollkorn Nudeln sind gar nicht ungesund ! jeder weiß das die Nudeln die gesündesten sind

momopie  11.12.2021, 20:16
@hallykelly

ich sag nicht dass sie ungesund sind, sondern sie haben sehr viel kohlehydrate und kohlehydrate sind bekanntlich kontraproduktiv in sachen fitness. wenn du allerdings keine fitness machst um deinen körper in shape zu halten/ zu bringen kannst du sie natürlich gern essen. in sachen soße mag ich es tomatensoße thunfisch oder reinem rinderhack gemischt mit tatar zu nehmen.