Kennt ihr eine gute Prepaid Sim-Karte ohne Identifizieren via Video-Ident?

5 Antworten

Warum sollte das nicht gehen, weil Du 17 bist? Mit 17 hast Du einen Personalausweis und kannst somit sowohl einen Video-Ident als auch einen Post-Ident machen. Das geht ab 16.

Da Du mit dem Kauf einer Prepaid-Karte keinen Vertrag abschließt, darfst Du das nach dem Taschengeldparagraphen auch tun - sogar ab dem zarten Alter von 7 Jahren, wenn nötig.

Du bekommst in Deutschland keine SIM-Karten mehr anonym. Das ist seit 1.1.2017 nicht mehr möglich.

Die meisten Prepaidanbieter bieten auch eine Freischaltung über "Post-Ident" an. Dabei musst du ein Formular zur Freischaltung ausdrucken und mit dem und deinen Ausweis zu einer Postfiliale oder Sparkasse gehen. Nimmt du eine Prepaidkarte von Aldi-Süd, Tchibo oder einem Netzbetreiber (o2, Telekom + Congstar, Vodafone) kann die Freischaltung mit Vorlage deines Ausweises im Laden durchgeführt werden.

Woher ich das weiß:Hobby
Curasanus  11.08.2018, 11:29

Du kannst auch bei ebay schon freigeschaltete Prepaidkarten kaufen.

Hallo allesklaf,

ohne eine Identifizierung wirst du keine SIM-Karte bekommen. Alle Anbieter sind gesetzlich dazu verpflichtet, die Kundendaten zu überprüfen. Dies ergibt sich aus dem §111 des Telekommunikationsgesetzes.

Dass du erst 17 Jahre alt bist, ist kein Hinderungsgrund.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
allesklaf
Fragesteller

Es ist doch ab 18 oder?

Telekomhilft  10.08.2018, 17:44
@allesklaf

Die Laufzeitverträge gibt es in der Tat erst, wenn man volljährig ist. Die Prepaid-Karten gibt es bereits ab 16.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Also das ist so jede Simkarte muss vorher Freigeschaltet werden und deshalb brauchen die deinen Ausweiß wo damit zur Post gehen kannst und das idendität Verfahren machen kannst ohne diesem Videochat so habe ich meine Karte aktiveren lassen und ich habe meine Karte bei Kaufland gekauft und ohne dies Freischaltung geht keine Simkarte daher muss mann die Aktiveren

Hallo, ich bin schon etwas spät.
Gibt es auch die Möglichkeit das Foto vom Ausweis einzuscannen und einfach hinzusenden ? Hab hier weder ne Webcam noch ne Postfiliale in der Nähe und brauch ne neue Simkarte.