Kennt ihr ein Spagetti Bolognese Rezept ohne Oregano?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Original Bologneser Sauce wird immer ohne Oregano gemacht. Siehe hier:

Spaghetti mit Bologneser Sauce

Ragu alla Bolognese

 Dieses Gericht aus Bologna wurde bereits im Mittelalter mit frisch zubereiteten Eiernudeln gegessen, damals allerdings ohne Tomaten, aber mit der Zugabe von Hühnerleber. Unter dem Namen "Pasta asciuta" oder "Spaghetti Bolognese" ein inzwischen weltweit bekanntes Gericht, für einen Süditaliener hingegen ist die Zusammenstellung schockierend.

Ein Muß ist Butter, Rindfleisch, Speck, Milch und außer Salz, Pfeffer und Lorbeerblatt keine Gewürze. Ferner muß diese Sauce mindestens 3 Stunden lang gekocht werden, bis sich große Fettaugen auf der Sauce zeigen.

Es ist sehr praktikabel, gleich mehr Sauce zu kochen und protionsweise einzufrieren.

Zutaten für die klassische Version

100 g Pancetta (ersatzweise geräucherten Schweinebauch)

1 Zwiebel

1 Karotte

1 Stange Bleichsellerie

1 kleines Stück Butter

300 g Rinderhackfleisch

1 kleine Dose gehackte Tomaten oder 20 g Tomatenmark

1/2 Glas Rotwein

1 Lorbeerblatt

Brühe zum Aufgießen

0,1 - 0,2 ltr. Milch

Salz und schwarzer Pfeffer

Zubereitung

Den Speck, 1 Zwiebel, 1 Karotte und 1 Stange Bleichsellerie klein schneiden.

In einer großen Pfanne mit Deckel ein Stück Butter zerlassen und den Speck auslassen. Zwiebel, Karotte, Stangensellerie zugeben und alles zusammen unter ständigem rühren leicht anbräunen. Hackfleisch zugeben und mit Hilfe einer großzinkigen Gabel mit anbraten. Mit Wein ablöschen, Tomaten bzw. Tomatenmark zugeben, 1 Lorbeerblatt und mit etwas Brühe auffüllen. Gut 3 Stunden kochen, bis große Fettaugen auf der Oberfläche erscheinen. Nach der Hälfte der Kochzeit ab und zu einen Schuß Milch zugeben. Am Schluß salzen und pfeffern.

Zum Servieren wenn möglich frisch zubereitete Eier-Nudeln (ersatzweise Spaghetti) in einen Teller geben, 1-2 EL Sauce darüber, darauf ein Stückchen Butter und frisch geriebenen Parmesan dazu reichen.

Auf keinen Fall zu viel Sauce dazugeben, der Name "Pasta ascuita" bedeutet wörtlich übersetzt: 'trockene Nudeln'.

Du kannst jedes Bolognese Rezept - egal ob original italienisch oder ein deutsches Rezept - ohne Oregano machen. Lasse es einfach weg.

Oregano ,Wildart von Majoran?

Probiere halt aus,ob Du Gartenmajoran magst.Vielleicht nimmst Du einfach weniger oder Du läßt es weg?

Du kannst nach Belieben andere Kräuter / Gewürze zusätzlich verwenden.Ich würde mich da an kein Rezept halten wollen.

Tu halt einfach kein Oregano rein? Ist ja nicht so als ob es jetzt die komplette Soße in was anderes verwandeln würde. Dann würzt du einfach mit was andrem. Basilikum oder Knoblauch,

Ja - den Oregano weglassen und mit anderen Dingen würzen, die man da hat. Zum Beispiel Basilikum, Knoblauch und Rotwein.