Ist Spagetti ungesund?

12 Antworten

Der menschliche Darm ist für die Verdauung von Fleisch eigentlich zu lange. Das hat die Folge, dass das Fleisch während es den Verdauungs-Trakt passiert zu verwesen beginnt und du Leichengifte aufnimmst, diese sind natürlich ungesund.

Ist zwar wirklich so, aber in den geringen Mengen wie das passiert kommt dein Körper problemlos damit klar, aber die Leute stehen ja auf solche kleinen Schocker ;-)

Im Prinzip ist es für die Gesundheitweniger entscheidend was du konkret für ein Gericht isst, entscheident sind immer Menge und Qualität. Dass die Bolognese aus der Tüte mit Konservierungs- und Farbstoffen zu gemüllt ist und man gar nicht wissen möchte was noch so drinnen ist, das ist ja alt bekannt, ebenso, dass zuviel Essen irgendwann auf die Hüfte geht.

Am besten möglichst frisch, abwechslungsreich und pflanzlich ernähren, dann schaff der Körper sich von selbst gut funktionierendes Immunsystem, natürlich darf man - aus gesundheitlicher Sicht bedenkenlos - zu Fleisch greifen, auch hier sind aber wieder Qualität und Menge entscheident.

Im Vergleich zu was?!

Nichts ist gesund wenn man es in großen Mengen ist. Eine Ernährung muss ausgewogen sein. Spaghetti Blognese ist vom Prizip her nicht ungesund. Aber bitte selbst machen und nicht aus der Tüte!

Paguangare  18.11.2013, 16:43

Da du schreibst: "Nichts ist gesund, wenn man es in großen Mengen isst":

Hast du eine Vorstellung davon, welche Art von Mängeln, Krankheiten oder Ausfallerscheinungen auftreten würden, wenn man sich ausschließlich von Spaghetti Bolognese (also mit Tomaten-Rindfleischsauce) mit Parmesan ernähren würde?

Ich kann mir vorstellen, dass man schon einige Monate so überleben könnte, wenn nicht gar dauerhaft.

Myself89  19.11.2013, 07:59
@Paguangare

Ob es gleich lebensgefährlich wäre, wage ich auch zu bezweifeln. Aber z.B. durch einen Vitaminmangel können Mangelerscheinungen auftreten. Dadurch wird z.B. das Immunsystem geschwächt und man würde häufiger krank werden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der übermäßige Fleischkonsum nicht gut ist für den Körper. Außerdem nimmst du vermutlich nicht genug Flüssigkeit zu dir... und und und...

Paguangare  19.11.2013, 11:36
@Myself89

Bolognesesauce enthält aber nicht übermäßig viel Fleisch, sondern nur ca. 11 - 13 %, so dass es bei 200 ml Sauce in einer Mahlzeit nur 22 bis 26 g Rindfleisch sind. Würde man drei solcher Mahlzeiten pro Tag zu sich nehmen, wäre man immer noch weit unter 80 g Rindfleisch pro Tag. Das kann man nicht als übermäßigen Fleischkonsum bezeichnen.

Dass man nebenbei auch noch Wasser trinkt und nicht nur Spaghetti Bolognese isst, habe ich als selbstverständlich vorausgesetzt.

Bei welchen Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, essentiellen Aminosäuren oder essentiellen Fettsäuren könnte es denn kritisch werden?

Myself89  20.11.2013, 08:04
@Paguangare

Wieviel Fleisch genau in einer Portion sind, kommt natürlich auf das entsprechende Rezept an. Ich habe mal bei Chefkoch gestöbert und die schlagen zwischen 80 und 200 Gramm pro Portion vor. Deine Menge ist sehr gering. Wieviel man pro Woche essen soll/darf ist auch sehr unterschiedlich. Aber auch wenn ich mit nur 100g Fleisch pro Portion rechne, sind es über 2 kg, was wirklich viel ist.

Wenn du in Details gehen willst, solltest du dich mit einem Ernährungswissenschaftler zusammen setzten.

Spaghetti Bolognese ist ein ganz normales Mittagsgericht und weder herausragend gesund noch herausragend ungesund, wenn man es oder ähnliche Nudelgerichte ca. einmal in der Woche in normaler Portionsgröße verzehrt.

Tomatensauce an sich hat positive gesundheitliche Aspekte wegen des roten Tomatenfarbstoffes Lycopin und anderer Tomateninhaltsstoffe, und weil sie nicht so fett ist wie andere Nudelsaucen.

Sollten ein oder mehrere Komponenten verdorben oder mit Schadstoffen kontaminiert sein, ist das natürlich noch ein anders Thema.

Kommt auf die menge an, in übermassen ist nichts gesund ;)

Kommt drauf an wie die gemacht sind.