Keinen Klimmzug?

3 Antworten

Absolut unmöglich, es sei denn der Latzug arbeitet mit einem Flaschenzug. Wenn nicht dann stimmt irgendwo etwas absolut nicht. Der Latzug ist letztendlich einfach nur ein invertierter Klimmzug, die Art des Zuges und der Last und der Beanspruchung des Rückens ist bis auf subtile Stabilisationen durch den Core 1:1 identisch.

Hallo Snippet600,

das ist gar nicht so ungewöhnlich, da es zwar "ähnlich", aber doch anders ist.

Bei der "Latzug"-Maschine, sitzt Du ja in der Regel und hast Deine Beine/Oberschenkel fest bzw. kannst damit auch stabilisieren/festhalten. Bei den klassischen Klimmzügen hängt Dein ganzes Gewicht locker an den Armen. Das ist ein großer Unterschied!

Wenn man das einfach optisch schon erkennt, ist es klar, dass es völlig unterschiedliche Dinge sind.

Ich schaffe beim Latzug gemütliche 135kg (3x 12er), aber hadere bei den Klimmzügen auch, da ich einfach ein schwerer Brocken bin. Gut, hatte abgenommen, aber dann Muskeln erhalten.

Es ist eben "nicht" 1:1 das Gleiche!

Beim Latzug sitze ich und mein ganzes Gewicht ist ja still. Ich muss nur aus den Armen heraus das Gewicht nach unten vor die Brust ziehen. Easy.

Hänge ich hilflos an der Klimmzugstange, merke ich, wie die Schwerkraft mich nach unten zieht. Ich schaffe schon ein paar Klimmzüge, aber nicht das gleiche Equivalent wie beim Latzug! Insofern ist es einfach etwas anderes!

Und "ähnlich" ist eben nicht "gleich".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Snippet600,

dann kann es

A) nur an deiner Technik

oder

B) an deiner Körperspannung liegen.

emesvau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung