Wieso finde ich keine Ausbildung mit Kopftuch?

27 Antworten

Ich vermute, dass du nicht nur Kopftuch trägst, sondern auch einen fremdländisch klingenden Namen trägst. Beides zusammen führt bei vielen Arbeitgebern immer noch - bewusst oder unbewusst - zu Vorbehalten. Man vermutet ein allzu zurückhaltendes Auftreten, unsicheres oder unpassendes Auftreten in einem deutschsprachigen Umfeld, mangelnde Kommunikativität und Offenheit, unzureichende Deutschkenntnisse und Allgemeinbildung.

Ich gehe mal davon aus, dass diese Vorurteile auf dich nicht zutreffen. Dann würde ich an deiner Stelle versuchen, ihnen einen positiven Eindruck entgegenzusetzen. Das geht wahrscheinlich am besten im persönlichen Gespräch. Von daher würde ich an deiner Stelle jede Möglichkeit nutzen, mit möglichen Arbeitgebern persönlich ins Gespräch zu kommen, zum Beispiel bei einer Ausbildungsmesse oder durch einen (telefonisch vereinbarten) Besuch im Betrieb.

Und natürlich sollten die Bewerbungsunterlagen sprachlich picobello sein, so gut wie von einem deutschen "Ureinwohner", möglichst sogar noch besser. Lass im Zweifelsfall jemanden mit sehr guten Deutschkenntnissen vor dem Abschicken einen kritischen Blick draufwerfen, um auch den letzten Kommafehler, die letzte ungelenke Formulierung auszumerzen.

In welchem Beruf möchtest du denn arbeiten?

Lameysa
Fragesteller

Ich bin halb deutsche mein Name klingt auch nicht fremd daher.Ich glaub nicht mehr das es an den Bewerbungsunterlagen liegt,weil die von meinem alten Lehrer korrigiert werden.Ich hab selber erfahren das ein Mädchen mit nem Sonderschulabschluss die stelle bekommen hat die ich auch wollte.Als ich mit dem Chef zum gespräch kam hatte er mir andeutungen gemacht dass für viele Kunden das mit dem Kopftuch nicht in ordnung ist.

Haben die Arbeitgeber dir selbst gesagt, dass sie dich nicht einstellen, weil du ein Kopftuch trägst oder denkst du, dass es daran liegt?

Was für eine Ausbildung möchtest du denn machen? Z.B. im Ärztebereich und im Einzelhandelsbereich gibt es bei mir in der Nähe viele türkische Arbeitgeber, die auch ausbilden. Vielleicht gibt es das bei dir in der Nähe und in deinem Wunschbereich auch? Die sollten dann ja Verständnis dafür aufbringen.

Lameysa
Fragesteller

Ja genau in fast alllen Gesprächen kam es zum Kopftuch ob ich es für den Ausbildungsplatz aussetzen kann..

Wo ist da bitte die Frage? Arbeitgeber stellen dich mit deinem Kopftuch nicht ein, laut deiner bisherigen Erfahrung. Du willst es aber auch nicht ausziehen. Was sollen wir dir denn hier schreiben? Ich kann dir lediglich sagen, wenn dir dein Kleidungsstil wichtiger ist als ein Job, na dann verfahr so weiter. Meiner Meinung nach hat das etwas mit Anpassung zu tun. Ich habe einen Sommerjob in einer Bank, also passe ich mich an und trage Anzug. Ich finde Anzüge auch nicht grade super, weil die Krawatten nicht wirklich bequem sind, aber ich passe mich an. Anpassung heisst ja nicht dass du deine Kultur aufgibst. Nur weil du 8 Stunden am Tag nicht deine "Lieblingsklamotten" trägst, gibst du deine Kultur, Tradition usw ja nicht auf. Ich kann es absolut nachvollziehen dass ein Arbeitgeber sich gegen dich entscheidet weil du deine Religion stark nach aussen zeigst und dem Arbeitgeber auch klar machst dass Religion dir wichtiger als der Job ist. Mit so einer Einstellung können,  besonders in den aktuellen Zeiten, Arbeitgeber leider nicht viel anfangen.

Weiter probieren.

Jeder, der irgendwie auffällt, hats in vielen Bereichen schwerer. Mit ausreichend Mühe wirst du es trotzdem schaffen.

Du musst das so sehen: Jeder Arbeitnehmer repräsentiert die Einrichtung / das Unternehmen. Es gibt noch sehr viele konservative Menschen, die sowas nicht gerne sehen. Gerade in sozialen Einrichtungen oder bei Jobs mit Kundenkontakt wollen die Arbeitgeber deshalb kein Risiko eingehen.

Oder liegt es vielleicht an der Bewerbung? Viele haben langweilige 0-8-15 Bewerbungen oder einfach Fehler drin, die sie nicht mal bemerken.

Und: Woher willst du wissen, dass es am Kopftuch liegt?! Das würde dir kein Arbeitgeber sagen.

Lameysa
Fragesteller

Mein alter Lehrer checkt meine Bewebung erstmal dann werden die erst geschickt 😁 Ja die frage kommt immer in den gesprächen ob ich es aussetzten würde und wenn ich nein sage dann schauen sie erstmal schockiert.

ShinyShadow  08.07.2015, 13:19
@Lameysa

Hm, ja. Wie gesagt, dass du es schwerer hast, steht außer Frage...

Mach doch mal Folgendes: Ruf nach einer Absage bei deinem gesprächspartner an und frag nach dem Grund für die Absage. Nicht vorwurfsvoll, sondern interessiert. Kannst ja irgendwie sagen: "Vielen Dank nochmal für das Gespräch. Mich würde interessieren, wieso Sie sich gegen mich entschieden haben? Einfach, dass ich es in den nächsten Gesprächen besser machen kann".

Vielleicht haben die ja noch andere Tipps für dich. Kleinigkeiten, die du noch verbessern kannst.

3125b  09.07.2015, 02:01
@ShinyShadow

Die werden sich hüten das Kopftuch als Grund zu benennen, das könnte gefährlich sein, da sie Bewerber nicht aus religiösen Gründen ablehnen dürfen. Dann bekommt man irgendwelchen inhaltslosen Mist zu hören, der einen nicht weiterbringt.

Auch mit Kopftuch lassen sich Berufe finden, nur ist das eben eher schwierig ... Reinigungskraft und Callcentermitarbeiter zum Beispiel, viele Unternehmen sehen das halt nicht gerne.

Klaraaha  09.07.2015, 07:24
@3125b

Warum sollten die sich hüten, das Kopftuch als Grund zu nennen. Das tun sie doch klar und deutlich. Die Religionszugehörigkeit darf nicht als Grund für Ablehnung genannt werden. Ein Kopftuch schon, dieses könnte z.B. auch eine Atheistin tragen und würde dann auch abgelehnt werden. Auch muslimische Geschäftsführer könnten u.U.  Kopftuchträgerinnen  ablehnen, wenn es ihrem Umsatz schadet. Es geht ums arbeiten und ums Geld verdienen und nicht um jedem Kunden und Angestellten zu zeigen, welche Religion man hat. Am Arbeitsplatz sollte man sich neutral verhalten.

Lameysa
Fragesteller

Ok danke!

Mir ist nicht ganz klar, wieso du darüber verwundert bist. Du lebst in Deutschland! Dir muß klar gewesen sein, daß das nicht geduldet wird.

Du vertrittst in jedem Betrieb auch die Firma nach aussen. Da geht das Kopftuch einfach nicht.

Versuche es als Einzelhandelskauffrau in einem türkischen Geschäft.

Unter einen deiner Kommentare habe ich dir eine Frage gestellt. Hoffentlich kannst du diese beantworten.

Lameysa
Fragesteller

Ich habe sie dir beantwortet.Und nein da mein Vater deutsche ist und ich einen deutschen Familienname habe wirds nichts mit dem türkischen laden.Es hat nichts mit dem zu tun

Lameysa
Fragesteller

Warum es mich wundert habe ich auch öfters gesagt und sage es noch einmal ich habe meinen soziales Jahr in nem ev. Kinderhaus gemacht.Das klärt deine frage oder?

washilfts  09.07.2015, 01:49
@Lameysa

Nein, tut es nicht. Was in einem Kinderhaus ok ist, ist es noch lange nicht in einer Firma oder Bank. Da kannst du nicht mit Toleranz rechnen.

Lameysa
Fragesteller

Bank und Firmen kommen ja auch nicht in Frage.Büromanagement/Medizinische fachangestellte

washilfts  09.07.2015, 02:05
@Lameysa

Warum ist jetzt mein Kommentar weg?

Ich meine das völlig ernsthaft, daß auch Kopftuchträgerinnen zum Arzt gehen. Wie wäre es mit einer Ausbildung bei einem dieser Ärzte? Das müßte doch eher möglich sein oder?

DanielOne  09.07.2015, 04:02
@washilfts

Sie muss sich ja nicht zwingend bei einem Türkischstämmigen Betrieb bzw Arbeitsstelle bewerben, obwohl das warscheinlich vieles einfacher macht und es garantiert auch gute Arbeitsplätze gibt, etwas mehr Mühe und Ausdauer dann klappt das schon. Es sind nicht alle so beschränkt obwohl man dazu sagen muss das es schlichtweg in machen berufen nicht vereinbar ist. Aber ich gehe mal nicht davon aus das du so einen Beruf anstrebst wobei es im Büro wohl ehr schwieriger wird aber machbar. Als medizinische fachangestellte würden deine Karten wohl am besten aussehen auch wenn es nicht auf Anhieb klappt. Ich habe schon mehrfach Frauen mit Kopftüchern in dem Bereich gesehen, vom Krankenhaus über Zahnärzte bis hin zum Hausarzt. Nichts ist unmöglich man darf sich nur nicht die falschen Sachen zu Herzen nehmen. Und die Begründung das du dein Kopftuch nicht ablegen willst gut an den Mann zu bringen bzw das beim nächsten Vorstellungsgespräch gut durchdacht zu erklären. Es steht nunmal fest das viele dafür teileweise kein Verständnis haben oder es nicht verstehen  können das Tuch mal für 8 Stunden abzulegen weil man sowas einfach nicht kennt ich selbst finde das alles auch etwas übertrieben aber ich hab da keine Ahnung und möchte mich da auch nicht einmischen jeder weiß schon was für sich am besten ist. Ich wünsch dir trotzdem viel Glück und Erfolg lass dich nicht unterkriegen.

JamesStas  09.07.2015, 08:57
@DanielOne

Ich bin selber Kaufmann für Büro management und wir haben ein paar Kopftuch trägerinnen in der Klasse (Stuttgart)