Bewerbungsgespräch für Ausbildung mit Kopftuch?

15 Antworten

in erser Linie sind Deine Zeugnisse und Eignung, Motivation wichtig :) &dann ob ein Kopftuch mit dem Berufswunsch übereinstimmt... denke bei einem echt guten Friseur ist das nicht angebracht..schließlich laufen die Mitarbeiter da Werbung mit ihren gepflegten Haaren,

auch Berufsbekleidungen, die eine einheitliche Kopfbedeckung erfordern, vorschreiben können rausfallen... aus hygenischen Gründen kann es ebenfalls mal unangebracht sein..oder es kann auch mal ein Sicherheitsrisiko sein.. in all den Fällen kannst Du den job kriegen, wenn Du die Notwendigkeit erkennst und kein ggf. Gefährdungspotential in den Betrieb bringst..

ansonsten fällt mir gerad kein Bereich ein, in dem ausgeschlossen ist das Du dort bei entsprechend guten Zeugnissen nicht einen Ausbildungsplatz erhalten kannst.... also solltest Du nicht genommen werden, liegt es meist an unzureichender Schulleistung.. das Problem haben auch andere mit Zeugnissen, die nicht den Ansprüchen versch. Firmen entsprechen..oder einfach an mangelnder Sympathie, das ist was menschliches.. der eine will keine Glatzköppe haben, oder nur schlanke, ein anderer bevorzugt Mitarbeiter mit Normalgewicht..

Wenn du das Kopftuch später während der Arbeit tragen möchtest, dann solltest du es ehrlicherweise auch während des Vorstellungsgespräches tragen!

Das bedeutet ja nicht, dass du nicht eingestellt wirst. Bei manchen Berufen ist es einfach egal, z.B. arbeitet hier bei dm eine Kassiererin mit Kopftuch. Zu der gehe ich ganz gerne, weil sie nämlich schnell und freundlich ist.

Geh auf jeden Fall mit Kopftuch hin! Was ist dir wichtiger dein Glaube oder die Ausbildungsstelle? Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sagen das du Personen in Deutschland immer noch sehr voreingenommen sind wenn man ein Kopftuch trägt. (Zumindest in Bayern) Mir würde deswegen Anfangs ein Ferienjob verweigert.
Und es gibt viele die nur wegen ihrem Kopftuch nicht genommen werden aber ich finde das der Islam auf wichtiger ist. Wenn Allah möchte das wir Arbeit (Ausbildungsstelle) bekommen bekommen wir auch eine. Bitte ihn darum.

homme  18.10.2014, 09:21
Was ist dir wichtiger dein Glaube oder die Ausbildungsstelle?

Der Glaube verhilft dir aber weder zu einer Ausbildung, noch macht er dich später satt, wenn du darüber abgelehnt wirst. Da hilft alles Beten nicht, wenn man stur sein Kopftuch tragen will.

Man braucht es nicht in Deutschland. Die meisten Leute (Männer) hier sind doch ziemlich zivilisiert und reagieren nicht auf ein "fehlendes" Kopftuch. - In islamischen Ländern mag dies ja anders sein.

NadiaSB  20.10.2014, 19:25
@homme

Armut, die dich an Allah bindet ist besser als Reichtum, der dich von Allah trennt.

Wenn dein Kopftuch einen religiösen Grund hat, dann gehört dieses in den Privatbereich. Firmen haben eine Hausordnung, wo oftmals auch die Bekleidungsfrage geregelt ist. Hier dann aus religiösen Gründen eine Ausnahme zu fordern, wird kaum erfolgreich sein.

das kommt auf den jeweiligen Arbeitgeber an.

mir wäre das egal