Was ist der Unterschied zwischen Nonnen und muslimischen Frauen?

13 Antworten

Was du dabei nicht bedacht hast ,ist das sich selbst viele Nonnen längst nicht mehr getrauen im Habit = Nonnentracht rumzulaufen ,sondern die tragen oftmals zivile Kleidung ausserhalb des Klosters.

  • Das ist für diese Nonnen natürlich ein Armutszeugnis denn sie verleugnen dabei eigentlich ja ihre Berufung . Welche da je nach Orden entweder die Kontemplative Lebensweise = Gebet und dienen Gott und den Menschen ist ....oder eben auch in gewissen anderen Berufen . Glaube mir Ordensfrauen werden in der öffentlichkeit genau so angegriffen wie ein römisch katholischer Priester der seine Pristerliche Kleidung trägt . Deshalb trifft deine Wahrnehmun nicht eben ganz auf die Fakten der Realität zu .

  • Der Schleier ist das **Zeichen der Brautschaft ** ,ihr Bräutigam ist Jesus Christus alleine .

Traditionsbekleidung, die aus früheren Zeiten stammen und Berufsbekleidungen geworden/geblieben sind, sind nicht mit denen, die aus einer anderen Kultur kommt gleich zu setzen, wenn die fragmentisch, als bewußtes Zeichen der freiwilligen Ausgrenzung !!! und Abgrenzung getragen wird...., außer auf den eigenen Kulturfesten.

Mit Schwarzwälder-Dirndl im Alltag, wird Frau auch komisch angesehen & damit hier aufzufallen, ggf. mitleidig belächelt..und sie sollte die sich nicht wundern, wenn sie in dem Dress auf einer Heavell Metall Party erscheint, da wird sie wohl der Kracher sein!

Die Bedeckung des Haars, ist ein Demutszeichen vor Gott, das machen Juden Christen und Muslime die streng gläubig sind.(Splittergruppen).Nur Nonnen leben auch anders Enthaltsam.und nicht in einer Ehe mit einem Mann.

Maik2  02.07.2013, 17:10

Danke, das hatte ich ganz vergessen.

Ein Weib aber, das da betet oder weissagt mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt, denn es ist ebensoviel, als wäre es geschoren (1Kor11)

Guter Hinweis.

Die Nonnen gehören einem christlichen Orden an. Die Kleidung ist der Kleidung der einfachen Frauen nachempfunden aus der Zeit in der der jeweilige Orden gegründet wurde. Deshalb sind die Kopfbedeckungen unterschiedlich. Auch Haare können gezeigt werden und manche haben auch nur eine Haube. Sie arbeiten alle in sozialen Berufen, auch wenn manche dafür teilweise ein richtiges Gehalt bekommen, dürfen sie es nicht behalten. Das bekommt der jeweilige Orden der dafür sorgt, dass alle eine Unterkunft und Verpflegung haben. Für den eigenen Bedarf bekommen sie oft ein kleines Taschengeld aber Eigentum außer Kleinigkeiten, dürfen sie nicht besitzen. Die leben ein ganz anderes Leben als Otttonormalverbraucher und haben sich das freiwillig ausgesucht. Niemand wird dazu gezwungen. Ist mehr od. weniger eine Uniform od. Arbeitskleidung, eher eine Tracht.

Der wichtigste Unterschied: Nonnen sind eine kleine Zahl von christlichen Frauen, die ihr Leben Gott weihen - und auf Sex völlig verzichten, und sie zeigen gaR keinem Mann ihre Haare! Die muslimischen Frauen, die ständig ein Kopftuch tragen, zeigen ihre Haare - außer ihren Brüdern und ihrem Vater - nur ihrem Mann, was oft dahingehend (miss)verstanden wird, die Frau sei "Eigentum" des Mannes! Problematisch - und mit dem "Kopftuchgebot" oft in Zusammenhang gebracht - wird von vielen Leute hier im Westen auch gesehen, dass der muslimische Mann - theoretisch - jederzeit von der Frau Geschlechtsverkehr fordern kann außer sie ist krank, hat ihre Periode oder fastet - im letzteren Falle kann eres aber nach dem Iftar fordern)! Dies wird sogar in Deutschland in manchen Moscheen in Kursen gelehrt, wo deutsche Frauen auf die Konversion vorbereitet werden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.