keine Ausbildung, kein Praktikum, kein fsj. was nun?

7 Antworten

entweder gezielt nach anderen Ausbildungsberufen suchen (mit Abi bewirbt man sich doch eigentlich als Verwaltungs (betriebs-) wirt- also gehobener Dienst) oder auf einen Studienplatz bewerben und die freie Zeit mit Nebenjobs oder Praktika überbrücken. Zudem dringend von Fachleuten die Bewerbungsunterlagen prüfen lassen.

chris34543
Fragesteller

Meine Bewerbungsunterlagen habe ich schon prüfen lassen. An denen ist nichts zu beanstanden

Hast du oder deine Eltern für dich Geld gespart? Du könntest dich in einer anderen Stadt oder im Ausland noch auf Praktika oder FSJs bewerben. Es gibt so viele Stellen, wo sie dringend jemanden brauchen - und ein bisschen Zeit weg von zuhause ist immer hilfreich auf dem Weg zum Erwachsenwerden.

Dich weiter bewerben, denn oft kündigen leute in der probezeit noch. das heißt bis Okt könntes tdu noch irgendwo die Chance auf einen Einstieg haben.

Evtl kannst du um nicht zu hause zu sitzen auch erst einmal ehrenamtlich irgendwo was machen und dadurch danna uch weitere Kontakte sammeln.

Und auch würde ich Inniativbewerbungen raus shcicken, nciht nur da wo gesucht wird und auch verschiedene Stellbörsen durchsuchen .

Du sagst du wohnst in der Pampa , wenn ihr genug Geld angespart habt, wäre es evtl eie Überlegung die Zeut zum Führerschein nutzen zu machen, um deinen Radius zu erweitern.

chris34543
Fragesteller

Danke! Diese Vorschläge klingen alle nicht schlecht. Aber zum Thema Führerschein muss ich sagen, dass ich bald damit anfange, mir jedoch kein eigenes Auto leisten kann

Ganz im Ernst, elf Bewerbungen sind nicht wirklich viel, und eine Fsj-Stelle sollte sich auch klarmachen lassen. Also am Ball bleiben

chris34543
Fragesteller

leider waren das die einzigen Stellen bei mir in der Nähe, wo man eine Ausbildung machen kann. Ich lebe ziemlich in der Pampa

Omniscentor  10.02.2016, 12:00
@chris34543

du hast recht, ich lebe in Hamburg, nehme das Angebot hier als Normalzustand wahr, was er natürlich nicht ist.

Weißt du warum  du so viele Absagen bekommen hast?

Und wenn du im Frühling deinAbi machst,warum bewirbst du dich dann für einen Ausbildungsplatz ? oder hab ich da was falsch verstanden? :D

Suche dir doch einen nebenjob um die zeit bis zum Abi zu überbrücken?

Und wenn du dein Abitur fertig hast,kannst du es ja nochmal versuchen :)

Omniscentor  10.02.2016, 12:03

wie ich es verstanden hab, geht es ihm um die Ausbildung nach dem Abitur, und es ist nicht unüblich sich da schon um ein Ausbildungsplatz zu kümmern.