Kein Ausbildungsplatz bekommen, was nun?

7 Antworten

könntest du die Zeit nicht mit arbeiten überbrücken? Ich hatte damals nen Teilzeitjob in einer Bäckerei und einen Mini-Job in einem Restaurant. Vielleicht reicht dir ja auch eine Teilzeitstelle oder aber du fängst direkt irgendwo Vollzeit an?:)

Zapzarape  14.06.2019, 11:18

ich auch. Anstatt FSJ hab ich dann auf 401€ Basis in der Einrichtung gearbeitet

DerAnonymiker
Fragesteller
@Zapzarape

Kommt das denn gut bei Arbeitgebern im Lebenslauf an?

Ich glaube, dass ich negatives darüber gehört habe.

Liebe Grüße

Zapzarape  14.06.2019, 11:23
@DerAnonymiker

Quatsch anstatt ein Jahr rumzugammeln hast du gearbeitet, das kam sehr gut an!

blauenelke  14.06.2019, 11:22

Ich hatte auch fast ein Jahr zwischen Abi und Studium, welches ich überbrücken musste. Habe ein Paktikum gemacht und auf 450 Euro Basis gearbeitet. Praktika sind eine gute Möglichkeit um sich auf den Job vorzubereiten, zeigen Interesse und stärken das Selbstbewustsein. Also eigentlich top oder nicht?!

Melde dich bei einer weiterführenden Schule an. Vielleicht haben diese noch Plätze frei. Ansonsten würde ich mich an das Arbeitsamt wenden. Auch ein FSJ sollte noch möglich sein.

Du könntest auch zur Bundeswehr gehen oder dich um ein Praktikum in einem Beruf bemühen. Möglich wäre ja auch eins in einem anderen beruf.

Ich hab mal bei Ebay Kleinanzeigen selbst eine Anzeige gestartet, aber nur für ein Praktikum, und habe einige anfragen bekommen. Könnte evtl. auch dabei helfen eine Lehrstelle zu finden. Dann sehen die Personaler/Chefs gleich das du wirklich willst.

Ich hab mich auch erst zum 1.9 beworben (letztes Jahr), und würde zum 20.9 eingestellt. Zu spät ist es noch net.

Weiter bewerben. FSJ ist auch noch möglich.

Geh zum Arbeitsamt, die sagen Dir welche stellen noch frei sind

EyeQatcher  14.06.2019, 11:13

Mal abgesehen davon, dass viele Stellen in den nächsten Wochen wieder frei werden.

IHK und HWK wären zudem ebenfalls noch gute Adressen.