Kein Ausbildungsplatz!?

4 Antworten

Ich wollte mal fragen...

für die Antwort hast du aber nicht die notwendigen Informationen geliefert.

Schau dir das Schulgesetz des Bundeslandes an, in dem du lebst.
Zwischen den Bundesländern gibt es leichte Unterschiede.

Generell kannst du aber davon ausgehen: Wenn du deine Schulpflicht (und damit ist nicht die Vollzeitschulpflicht gemeint!) noch nicht komplett erfüllt hast, wirst du um Berufsschule oder berufsbildende Schule oder FSJ oder eine der sonstigen im Schulgesetz vorgesehenen Alternativen nicht herum kommen. Die Schulpflicht geht vor.

ich habe mich jetzt schon seit Monaten beworben

Und wenn da bislang noch nichts bei herausgekommen ist, dann wäre es nicht verkehrt, sich mit dem Jobcenter in Verbindung zu setzen. Auch für Ausbildungssuchende gibt es dort die Möglichkeit Hilfen und Unterstützungen zu bekommen - selbst wenn das nur Adressen von Firmen sind, die noch Azubis suchen.

Nach meinem FSJ habe ich auch erstmal Praktika gemacht und um etwas Geld zu verdienen und erste Erfahrungen in der Berufswelt zu sammeln habe ich einen Aushilfsjob angefangen…

Aktuell mache ich gerade meine 2te Ausbildung.

Also alles halb so wild. Mir hat die Agentur für Arbeit zwar auch geholfen einen Ausbildungsplatz zu finden aber ich habe es im Endeffekt alleine geschafft. Versuch es daher erstmal mit Praktika oder Minijobs. Oder frag direkt mal die Agentur für Arbeit welche Möglichkeiten du hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Müssen musst du nix.

Ein FSJ kann sinnvoll sein und hilfreich.

Mach einen Termin bei der Berufsberatung. Da kann an dir freie Ausbildungsplätze nennen. Ruf bei der IHK /HWK an, auch die nennen freie Plätze.

Warum bekommst du Absagen? Noten? Bewerbung schlecht?

Je nach Beruf/Branche werden doch dringend Azubis gesucht.

Direkt zu den Firmen gehen und nachfragen, freiw. Praktikum anbieten. Jedenfalls nicht Nichtstun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Du kannst machen was du magst. Eibfach dran bleiben. Manchmal sagen Azubis kurzfristig ab. Beim Arbeitsamt melden die haben oft noch offene stellen