FSJ in Österreich?

2 Antworten

Wenn es geht, wird das aber sehr knapp.

Viele Stellen verlangen einen Probetag, mit einem reinen Bewerbungsgespräch ist es nicht getan. Beim Probetag muss zum einen meist der zuständige Verantwortliche da sein, zum anderen darf auch nichts im Kalender stehen, was gegen den Probetag sprechen könnte. Manche müssen daher auf ihren Probetag auch mal sechs Wochen warten, wenn es blöd geht. Daher ist das eine ziemliche Glückssache.

Dann kommt noch dazu, dass die Organisation vielleicht den Hauptsitz nicht dort hat, wo du dann dein FSJ machst. Ich war beim Roten Kreuz im FSJ, den Vertrag habe ich in Vorarlberg unterschrieben, danach mussten sie den nach Wien schicken, weil dort die zuständige Abteilung war, damit sie ihn auch noch unterschreiben. Das hat einfach drei Wochen gedauert.

Zudem: am 1. September wollen viele anfangen. Da kann es gut sein, dass der Termin schon voll ist. Daher solltest du dir überlegen, ob du das FSJ auch machen würdest, wenn du nicht im September anfangen kannst.

Hallo,

ich habe zwar ein FSJ gemacht, aber weder in einem Krankenhaus noch in Österreich.

Aber zu dem eventuell Startzeitpunkt...: Ich hatte zwischen dem Bewerbungsgespräch und meiner Ankunft (in Spanien) im FSJ nur ca. eine Woche und das war stressig. Im Nachhinein bin ich super froh, dass ich zugesagt habe. Das mit dem Umzug und den Papieren und dem Abschied war alles sehr stressigweil ich nur so wenig Zeit hatte, aber wenn man es wirklich will geht es. Also ich denke das es mit dem 1. September noch ok ist. Aber ich weiß auch nicht, ob du sehr weit umziehen müsstest, aber wenn du nur viele Papiere durcharbeiten musst, denke ich klappt das bestimmt.

Naja, viel Erfolg und liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung