Kein Wirtschaftswachstum kein Problem?

4 Antworten

Muss sie nicht. Wenn das Wirtschaftswachstum steigt, gibt's Probleme, wenn es stagniert, gibt's Probleme, wenn es fällt, gibt's Probleme.

Problemen kann man nicht aus dem Weg gehen.

Es bleibt aber nicht so wie es ist. Deutschland befindet sich seit 2018 auf produktiver Talfahrt. Heißt am Ende, es gibt weniger zum verteilen.

Aber ALLE wollen jedes Jahr mehr Geld verdienen. Das ist aber nur möglich, wenn die Preise steigen. Eine Inflation von 2 % wird ja sogar als notwendig erachtet.

In unserem Geldsystem steht jedem Geldbetrag eine Schuld gegenüber, die getilgt werden muss. Das ist die Hauptursache für einen Wachstumszwang.

Woher ich das weiß:Hobby – Österreichische Schule der Nationalökonomie