Kein vollständiger Vorname auf "Versicherung an Eides statt zur Briefwahl" - Mache ich mich strafbar?

Hier ist ein Musterbeispiel. Hier ist ausdrücklich nach dem Vor- und Nachnamen gefragt:

3 Antworten

Es ist sinnvoll, wenn Du Deinen Namen so reinschreibst, wie auf dem Wahlschein. Wenn da ein Zweitname fehlt, dann würde ich den auch einfach weg lassen. Dann ist am ehesten zu erwarten, dass Deine Stimme auch gezählt wird.

Du machst Dich bei einer versehentlichen Falschangabe nicht strafbar. Wenn die Deinen zweiten Namen nicht registriert haben, brauchst Du ihn hier auch nicht anzugeben. Das Problem könnte sonst sein, dass Dein Stimmzettel ungültig wird, wenn was nicht stimmt.

Sinnvoll könnte es aber sein, dass Du nach der Wahl mal beim Einwohnermeldeamt prüfst, ob Deine Daten richtig hinterlegt wurden.

Mikadorino
Fragesteller

Das hat sich gut an. Da ich auf der Wahlbenachrichtigung ebenfalls ohne Zweitnamen angeschrieben wurde, denke ich auch, dass das so akzeptiert wird.

Hugito  19.09.2021, 13:35
@Mikadorino

Ja. Ich würde es so machen. Damit machst Du auch nichts falsch.

Mikadorino
Fragesteller

Das hört sich gut an. Da ich auf der Wahlbenachrichtigung ebenfalls ohne Zweitnamen angeschrieben wurde, denke ich auch, dass das so akzeptiert wird.

Eliisza  04.02.2023, 20:41

Wieso muss man eigentlich den Namen hinschreiben? Ich dachte das passiert alles anonym?

genaugenommen muss bei einer rechtsgültigen Unterschrift der Name erkennbar sein, Vorname und Nachname.

Ich hab aber eine Unterschrift die eigentlich nur aus ein paar Linien besteht, etwa so wie der Herzschlag auf einem EKG.

Das wurde bisher immer aktzeptiert, beim Personalauswei, bei Banken, usw.

Mikadorino
Fragesteller

In der Zeile ist jedoch der Vor- und Nachname gefragt. Sonst hätte ich mit meiner normalen, stilisierten Unterschrift unterschrieben.

Wieso muss man eigentlich den Namen hinschreiben? Ich dachte das passiert alles anonym?