Kein Muskelkater nach Kraftsport?

Ich habe mir einen Trainingsplan selbst zusammengestellt. Kann es sein, dass ich "falsch" trainiere? Falsche Ausführung?

2 Antworten

Du solltest deine Übungsanzahl mal auf max. 7 pro Einheit umstellen. Man braucht nicht so viele Übungen.

Trainierst du bis zum Muskelversagen?

Und ansonsten muss Muskelkater auch nicht vorkommen. Muskelkater ist kein Indiz für Muskelaufbau. Kann passieren, muss aber nicht und zu stark sollte er ohnehin nicht sein.

Ich kriege durch die Zeit die schon trainiere auch fast keinen mehr. Und ich trainiere wirklich intensiv.

Achja und schau ruhig dass du mal etwas mehr Magerquark und Ei isst. Der Körper braucht regelmäßig Eiweiß. Also mal ein Ei oder mal ein wenig Magerquark bringt nicht so viel...das unterschätzen viele.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Trainer in einem Gym.
Clarahatfragen
Fragesteller

Danke!! Ich trainiere mit so viel Gewicht, dass ich es bis zu 10 Wiederholungen schaffe und nicht weiter. Wieso sind 18 Übungen zu viel, also mit was hängt das zusammen (nicht böse gemeint, interessiert mich nur)?

Samiscold  29.03.2024, 23:05
@Clarahatfragen

Das klingt gut. Dann dürfte es so halbwegs in Richtung Muskelversagen gehen.

Das hat mit deinem Körper/dem Hormonhaushalt und der Regeneration zutun. 18 Übungen sind halt mehr als du brauchst, verursachen unnötigen Stress für den Körper und dementsprechend schüttet er mehr Stresshormone aus. Und zu viel Stress ist schlecht...Stress bremst den Muskelaufbau.

Man sollte immer einen guten Mittelweg aus Training/Belastung und Regeneration wählen. Damit erreicht man seine Ziele am schnellsten.

Und wenn du richtig intensiv trainierst brauchst du auch wirklich gar nicht so viele Übungen...bei den letzten Übungen wirst du eh nicht mehr so viel Intensität aufbringen können.

Deshalb ;)

Hallo Clarahatfragen

Muskelkater ist meistens ein eher schlechtes Zeichen. Wenn man oft nach dem Training Muskelkater hat, dann bedeutet das, dass man zu viel trainiert hat oder falsch. Ich mache seit über 2 Jahren Kraftsport und habe fast nie Muskelkater.

Also wenn du dich stetig im Gewicht steigern kannst und deine Ernährung auch stimmt, dann machst du alles richtig!

Gruß Paul