Kein Geld, kein Essen mehr im Kühlschrank.. was tun?

14 Antworten

Pfandflaschen sammeln.

Foodsharing

mundraub. org

Und einfach mal schauen, was es in DEINER Stadt gibt. (Auf einem Dorf wirst Du ja wohl eher nicht wohnen)

In einer Stadt , in der ich mal wohnte, gab das Krankenhaus zu bestimmten Zeiten die Reste kostenlos aus, allerdings mußte man da schon früh anstehen, weil es immer zuwenig Essen gab. Rausbekommen kannst Du sowas oft über die Bahnhofsmission.

Was zu meiner Zeit tatsächlich sogar auch noch ging, ich weiß nicht, ob jemand das heute noch macht,im Supermarkt um die Ecke(sehr kleiner Supermarkt, da kannte man noch seine Kunden), wo man oft einkaufte und bekannt war, anschreiben lassen. Die hatten eine ganze Zettelbox mit Schuldzetteln . Ich erfuhr das, als ich mal mein Portemonaie vergessen hatte und das erst an der Kasse bemerkte.

In dem gleichen Supermarkt gab es noch eine Bäckerin, da kommte man zu Ladenschluß noch belegte Brötchen geschenkt bekommen.

Dann gab es in der Unistadt auch noch immer mal Angebote als Versuchsperson für die Forschung- die eher unangenehmeren Sachen wurden bezahlt- sofort Cash auf die Hand.

Wobei ICH habe auch einfach containert und nein: ich bin deswegen nie strafverfolgt worden.

ich hoffe, nicht auch noch aus der kirche ausgetreten.

aber völlig ohne quatsch - schleich morgen vormittag beim für dich zuständigen pfarramt vorbei und erkläre was los ist.

du wirst was zu essen bekommen, vielleicht auch ein paar euros. wahrscheinlich bekommst du irgendeine kleine arbeit dafür aufgetragen.

und am montag gehst du bitte zum sozialamt. das mit dem ausweis wirst du dort leider erklären müssen - in deutschland musst du ein ausweisdokument besitzen. nimm die immatrikulationsbescheinigung und den studentenausweis mit.

falls dir ein paar pfandflaschen unterwegs begegnen - auch die lassen sich zu etwas geld machen.

containern geht ja leider nicht, weil illegal.

alles gute.

ps - frag in der mensa, ob sie irgendwas übrig haben

Rafcz
Fragesteller

Danke für die tipps, mit einem pfarramt bin ich noch nie in berührung gekommen.. bin gespannt.

An einem Freitag natürlich schlecht, gehe am Montag sofort zur Stadtverwaltung Deiner Stadt und bitte um Soforthilfe, diese kann gewährt werden, wird aber mit späteren Leistungen verrechnet. Auch kannst Du mal zur Kirche gehen ob die am WE vielleicht ein Essen für Notleidende anbieten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anderen mit Rat zur Seite zu stehen macht mich glücklich. D
Rafcz
Fragesteller

Arbeiten denn die Leistubgsinstitute zusammen, sodass man das nschher verrechnen kann? Danke für den Tipp, ich werde auf jeden fall mal anrufen oder hingehen

Flaschen sammeln oder schnorren. Ich habe das damals mit mein Kumpel gemacht weil wir auch blank waren aber so auf bedürftig haben wir nicht gemacht. Dieses weh leidige Getue als hätte man schmerzen. Waren ordentlich gekleidet aber jetzt nicht Marke und haben eben gesagt wir sind total blank und würden gerne Nudeln kaufen oder sowas und manchmal gaben sie bisschen mehr, das wir was zu trinken holen können. Waren ja auch nicht besoffen oder bekifft. Ganz normal, kommt eigentlich besser an. Oder ich hab den Monat voll Engpass und brauche dringend Unterstützung für Nudeln oder Reis. Damit würden sie mir sehr helfen.

  • Melde dich bei Foodsharing an und schau, ob es in der Umgebung Essenskörbe oder Fairteiler gibt.
  • Mundraub.org ist eine Website auf der Stellen markiert sind, wo man kostenlos Früchte oder Nüsse ernten kann. Um diese Jahreszeit könntest du da Glück haben.
  • Bitte Nachbarn um Hilfe, z.B. um zwei Eier.
  • Sammle Pfandflaschen.
  • Mache Straßenmusik und stell einen Hut auf.
Rafcz
Fragesteller

Danke, da sind sehr gute Tipps dabei