Würde dieser Trick dir aus Not Situationen helfen?

8 Antworten

Möglich ist alles. Mir ist ein Sachverhalt bekannt, in dem die beim Mittag essen sitzenden Mitarbeiter bei einem versuchten Raubüberfall den Räuber schlichtweg ausgelacht haben - der Möchtegernräuber ist dann abgehauen. Kann aber natürlich auch schief gehen.

Würde es helfen, wenn man ein Walkie Talkie rechtzeitig zieht und so tut als ob man ein Zivilpolizist wäre, indem man ein "Funkspruch" macht?

Im Regelfall können die Täter ganz gut einschätzen, ob du ein potentielles Opfer bist oder eher ein Polizist.

Hdjekf
Fragesteller

Ja die Täter suchen ihre Opfer gezielt und ich weiß auch wie(Interview von Jocko Wilis ist gut). Aber meistens respektieren solche Gruppen mich, weil ich nicht in ihre Schema passe. Jedoch kann es ja trotzdem sein, das man auf einen trifft der es darauf anlegt.

Answer1234567  04.06.2023, 23:03
@Hdjekf

In Verbindung mit entsprechendem Auftreten kann das funktionieren. Aber dann wird dich im Regelfall eh keiner anpöbeln.

Ansonsten reicht es u. U. aber auch schon, wenn die Täter das Gefühl haben, dass jemand Drittes den Sachverhalt live mitbekommt und eventuell gleich am Ort des Geschehens auftaucht.

Eines muss dir aber klar sein: Wenn dich jemand anpöbelt, ist er im Regelfall so nah an dir dran, dass er mitbekommt, ob dir jemand antwortet. Ist das nicht der Fall, solltest du denen das Funkgerät lieber an den Kopf werfen und rennen.

Hdjekf
Fragesteller
@Answer1234567

Das erste was ich in so einer Situation machen würde, ist wegrennen(wenn ich alleine bin), wenn das nicht klappt habe ich mein Zweihandmesser, was ich jedoch als allerletztes Mittel sehe. Also wäre ein Walkie Talkie, wie für jemanden wie mich eine gute Options-Erweiterung.

Ich werde mir eins besorgen, falls ich irgendwann in so eine Lage mal kommen sollte, komme hierhin zurück um zu berichten wie es ausgegangen ist.

Answer1234567  04.06.2023, 23:24
@Hdjekf

Lass das Messer weg, jedenfalls als Waffe. Der Richter schiebt dir das ganz tief in den A****, wenn du damit jemanden tötest. Mal abgesehen davon, dass du damit vermutlich selbst nicht zurecht kommt.

Wenn du dich verteidigen willst, besorgt dir lieber ein ordentliches RSG. Ich nutze z. B. das TW1000 RSG-6, wenn ich keine SRS-Waffe führen kann oder will. Das gibt es für den Zivilmarkt als 1:1 Nachbau der Polizeivariante.

Und ja, wenn ich auf dem Firmengelände Personen tagsüber anspreche, bei denen ich Ärger für möglich halte, nehme ich auch Funk mit. Aber da antwortet dann auch jederzeit jemand, wenn ich Hilfe brauche.

Und ja, ein Funkgerät am Gürtel oder auf der Schulter kann einen gewissen zusätzlichen Eindruck machen. Aber nur wenn er ins Gesamtbild passt und du damit keine Selbstgespräche führst. Verlassen würde ich mich darauf aber auf keinen Fall.

MindGuru  20.02.2024, 19:04
Im Regelfall können die Täter ganz gut einschätzen, ob du ein potentielles Opfer bist oder eher ein Polizist.

"Im Regelfall" hört sich jetzt nicht nach ungefährer Schätzung an...gibt es da Statistiken? Könnte ich für mein DoktorArbeit gebrauchen :D

ja klar - Mega Trick , habe ihn schon mindestens 10 mal benutzt

ist auch Anfang des Jahres bei einer Abstimmung auf Platz3 der 100 geilsten "Tricks" für Notsituationen gelandet

WEITER SO!!

Es gab mal bei Ikea so ein rotes "Schloss" (wie ein Schloss für ein Schließfach in der Schule), das sehr laut piepte, wenn man es öffnete.

Eine Bekannte von mir gab das einem Kind, das möglicherweise von jemandem bedrängt wurde und sagte, wenn es sich bedrängt fühlte, sollte es das Schloss öffnen. (Keine Ahnung, wie das ausging.)

So etwas kann ich mir schon effektiv vorstellen: Plötzlich ertönt ein sehr lautes Geräusch wie von einer Ladendiebstahlsicherung oder einer Autodiebstahlsicherung und die Täter werden unsicher, weil plötzlich alle auf sie schauen.

Alternative: Selbstverteidigungskurs.

Das Problem mit dem Walkie-Talkie: Du hättest eine 50:50 Chance, dass die Täter flüchten oder dass sie es durchschauen und dann erst recht auf dich losgehen.

Auch, wenn es an einem öffentlichen Platz ist: Laut "Hilfe!" schreien, und dazu gleich sagen, was passiert, also "Hilfe, ich werde belästigt/ angegriffen/ bestohlen!" Oft werden dann Leute aufmerksam.

Hdjekf
Fragesteller

Also ich führe ein Zweihandmesser mit mir(darf meins tragen, habe bei der Wache nachgefragt und gezeigt). Ich würde es wirklich nur im schlimmsten Fall einsetzen, das erste was ich mache ist eher wegrennen. Aber nehmen wir an man kann nicht wegrennen, dann wäre das Walkie Talkie doch eine gute Option um zu verhindern das Messer zu benutzen oder? So hat man 3 Option statt 2.

Answer1234567  04.06.2023, 23:08
@Hdjekf

Schlag dir die Idee gleich wieder aus dem Kopf: Messer sind grundsätzlich keine Verteidigungswaffen, Messer sind Mordwaffen.

Im besten Falle gehst du am Ende in den Knast und hast ein Leben auf dem Gewissen, im schlechtesten Falle nimmt dir der im Straßenkampf deutlich erfahrene aber vielleicht bislang unbewaffnete Täter das Messer ab und sticht es dir selbst in den Bauch.

Ich bin btw. etliche Jahre selbst in eher fragwürdigen Ecken rumgelaufen und tue das gelegentlich immer noch. Immer mit RSG, aber nie mit einem Messer (zur Verteidigung).

Hdjekf
Fragesteller
@Answer1234567

Ein Messer zu entwaffnen ohne davon Verletzungen zu tragen, ist sehr unwahrscheinlich. Ich als jemand der ein Zweihandmesser führt, bin mir der Verantwortung bewusst und trainiere auch damit regelmäßig.

Ein RSG wirkt nicht immer, ein Messer schon.

Zum Thema Knast, ich habe lieber Probleme mit den Gesetzten, als 2 Meter unter der Erde zu sein.

Vielen Dank aber für dein Tipp und Erfahrungsbericht.

Answer1234567  09.06.2023, 23:01
@FA117

Im Rahmen des § 32 StGB - ja. Deine Antwort wirkt aber nicht so, als hättest du dich damit mal ernsthaft auseinander gesetzt - so viel zum Thema "Quatsch".

Ein Messer gegen Unbewaffnete einzusetzen fällt ganz schnell aus der Notwehr raus. Und jetzt sag nicht, du würdest das Messer in diesem Falle nicht einsetzen. Wenn du ein Messer dabei hast und Angst hast, greifst du schnell zu diesem maximalen Mittel. Die Rechtsprechung fordert für die Gebotenheit des Einsatzes i.S.d. § 32 StGB die Verwendung des jeweils relativ mildesten Mittels (ständige Rechtsprechung).

Nur mal als anekdotisches Beispiel, wie so etwas ausgehen kann, der Fall "Sven G" (LG München I, 09.11.2009 - 2 Ks 121 Js 10459/08).

FA117  10.06.2023, 00:12
@Answer1234567

Messer würde ich nur einsetzen wenn die Person nicht aufhört ich würde zuerst Pfefferspray einsetzen und wenn das nicht ausreicht und die Person mich Weiter angreift darf ich zustechen und ich hab schon oft Gewalt erlebt ich weiß wie es ist in dieser Situation zu sein

Eher weniger. Gerade wenn diese nicht maskiert sind, könntest du riskieren zum Schweigen gebracht zu werden mit allen Mitteln.

Denn Polizei = Anzeige sicher = sicheres Gefängnis wenn nicht zum Schweigen gebracht.

LG

Hdjekf
Fragesteller

Also denkst du eher, dass es die Situation verschlimmern würde?

Hilfesuchend53  04.06.2023, 22:49
@Hdjekf

Kommt auf die Situation und vor allem auf die Person an würde ich sagen.

Manche fliehen, wenn sie Polizei hören, jedoch sollte man sich nicht drauf verlassen, denn es gibt auch die, die bleiben und direkt Gewalt anwenden.

LG

FA117  08.06.2023, 23:10
@Hilfesuchend53

Dann muss man sich aber wehren wenn die angreifen und man kann nicht fliehen

Wenn man dementsprechend aussieht und das "Walki Talki" ein richtiges Funkgerät ist, könnte das funktionieren.

Answer1234567  04.06.2023, 22:47
und das "Walki Talki" ein richtiges Funkgerät ist

Am besten schön quietschebunt ;)

Hdjekf
Fragesteller
@Answer1234567

Bunter als die Lgbtq+ Flagge? Am besten noch ein Kitten Sticker