Schutzpolizei Zivil?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die jeweilige Behörde bzw. auf die Wache an, auf der du Dienst machst.

Wenn du auf einer kleinen Nebenwache arbeitest, die gar keine zivilen Fahrzeuge zur Verfügung hat, geht das schon mal schlecht.

Wenn in einer Behörde geregelt ist, dass die zivilen Fahrzeuge nur durch Kräfte gefahren werden, die grundsätzlich zwecks verdeckter Tätigkeiten zivil unterwegs sind (in NRW gibt es da z. B. den Eingriffstrupp), dann sind die Fahrzeuge eben schon vergeben.

Und wenn zivile Fahrzeuge zur Verfügung stehen, der Dienstgruppenleiter aber sagt: Heute wird coloriert gefahren, dann hat sich das Thema auch erledigt.

Möglich ist es grundsätzlich schon.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Aussuchen kannst du dir das nicht. In Berlin hat jeder Abschnitt einen Streifendienst VB

In der deutschen Hauptstadt ist jedem Polizeiabschnitt ein eigener  Streifendienst  VB (Verbrechensbekämpfung) zugeordnet, der jeweils etwa zehn  Dienstposten (so genannte  Zivilfahnder) umfasst. Diese speziell ausgebildeten Angehörigen der uniformierten  Schutzpolizei versehen ihre Aufgaben in Zivilkleidung, möglichst in drei- bis vierköpfigen Einsatzteams.

Da geht das dann.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Polizeiinspektion