Gibt es auch uniformierte Kommissare?

8 Antworten

Es kommt darauf an, welche Laufbahn bzw. auf welche Abteilung der Polizei sich Deine Frage bezieht.

Beamte der Kriminalpolizei tragen "lageangepasste Zivilkleidung" also bürgerliche Kleidung.

Im Bereich der Schutzpolizei tragen Kommissare im Dienst ganz normal Uniform.

In Hessen wurde z. B. der mittlere Dienst (Laufbahn der Polizeimeister) abgeschafft und die niedrigste Einstieg ist die Laufbahn des gehobenen Dienstes; also die Laufbahn der Kommissare.

Und selbst in den Bundesländern in denen es noch den mittleren Dienst gibt, üben Beamte des gehobenen Dienstes weiterhin Dienst in Uniform aus.

Kommissare sind keine Posten oder Funktionen sondern Dienstgrade.

siehe dazu: http://www.gutefrage.net/frage/naechst-raengige-nach-polizei#answer85087904

In den meisten Bundesländern gibt es nur noch die zwei geteilte Laufbahn. Dort ist dann jeder handelsübliche Polizist in mindestens dem Polizei- oder Kriminalkommissarsrang vertreten.

Die Uniformtragepflicht kommt auf den Posten an. Einige Posten sind von der Tragepflicht befreit. So z.B. Drogenfahnder, die meisten Ermittlungsbeamten, MEK, usw. ESD (Einsatz- und Streifendienst) dagegen ist ein Bereich in denen Uniformen getragen werden müssen. Ausnahme sind da die zivilen Einheiten, die dann aber lediglich für diese eine Schicht keine Uniform tragen. In Niedersachsen z.B. sind alle Polizeibeamten mindestens PK oder KK. Daher sind auch die ESD-Kommissare in Uniform unterwegs ;-)

Hoffentlich konnte ich dir da ein wenig Klarheit verschaffen

Kommissar ist eine Amtsbezeichnung (des gehobenen Dienstes) sowohl für die Schutzpolizei, als auch für die Kriminalpolizei. Es gibt folgende "Kommissare"....

Bei der Schutzpolizei...

  • Polizeikommissar (PK) (einen silbernen Stern)
  • Polizeioberkommissar (POK) (zwei silberne Sterne)
  • Polizeihauptkommissar (PHK) (drei silbernen Sterne)
  • Erster Polizeihauptkommissar (EPHK) (vier silbernen Sterne)

und bei der Kriminalpolizei

  • Kriminalkommissar (KK)
  • Kriminaloberkommissar (KOK)
  • Kriminalhauptkommissar (KHK)
  • Erster Kriminalhauptkommissar (EKHK)

Die Beamten der Kriminalpolizei tragen generell "lageangepasste Kleidung". Die Beamten der Schutzpolizei in der Regel die bekannte Uniform.

In NRW sind alle Streifenbeamte Kommissare!

Kommissar ist ein Dienstgrad bzw. Amtsbezeichnung,

man unterscheidet Kriminalkommissar (Kriminalpolizei)

und Polizeikommissar (Schutzpolizei)

Die Kripo arbeit in 99% der Zeit in zivil, aber ist damit nicht verdeckter Ermittler oder sowas, genauso gut können aber auch Schutzpolizisten in zivil sein (Einsatztrupp) die eventuell verdeckt arbeiten.

Still  27.05.2013, 09:06

Wann zieht denn ein Kriminalbeamter die Uniform an, die er gar nicht hat?

freede  27.05.2013, 10:36
@Still

@ Still: Bei uns sind auch ganz viele PK´s (bzw. POK, PHK) bei der Kripo... und die haben alle noch ne Uniform im Schrank.

Kihlu  27.05.2013, 21:30
@freede

Manche sind nicht KK sondern PK, haben diese noch, bekommen diese für öffentliche Anlässe, aber wie du selber weißt ist dies die absolut Ausnahme.

ja es gibt sie in uniform bei offiziellen anlässen z.b. erkennbar an den goldenen sternen, je mehr es sind, desto höher der rang! Streife fahren sie nicht!

kodi1123  26.05.2013, 21:20

Auch Kommissare fahren Streife, zudem haben nur höhere Polizeibeamten goldene Sterne und Kommissare silberne Sterne.

Airwalker  26.05.2013, 21:30
@kodi1123

Es gibt bei der deutschen Polizei aber auch Kommissare ohne Sterne ;-)

Messkreisfehler  26.05.2013, 21:21

Nicht nur bei offiziellen Anlässen...

Kommisar ist ein ganz normaler Rang bei der Polizei der nach der "Polizeimeister-Laufbahn" kommt, mittlerweile gibts doch eh fast nur noch Komissare, in den meisten Bundesländern werden doch gar keine Polizisten im mittleren Dienst mehr eingestellt, alles nur noch Kommisarlaufbahn...

Und natürlich fahren Kommisare auch Streife, ein Kommisar kann ein stinknormaler Streifenpolizist sein.

vitaprima
Fragesteller
@Messkreisfehler

Dein letzter Satz ist super:) Schreib deinen Kommentar nochmal als normale Antwort und du bekommst den Stern;)