Warum tragen manche Polizisten grün?

6 Antworten

Weil in Bayern Gott sei Dank die Polizei noch grün trägt.

Ich glaube auch in ein paar wenigen anderen Bundesländern ist die Farbe der Polizei grün, also sowohl Uniformen, als auch die Autos etc.

PatrickLassan  10.02.2016, 12:50

Bevor es die grünen Uniformen gab, waren die Polzeiuniformen in Deutschland blau, auch in Bayern.

Grün war /ist die Farbe des Landesdieners/Beamten. Grüne Jacke und schwarze/dann grüne Hose. Blau ist die Farbe des übergeordneten Staates. . Das 'System wurde aber nicht überall eingehalten Mit den blauen Uniformen wird jetzt ein einheitliches (Polizei) System suggeriert.

Hier haben die "nornmalen" Polizisten wirklich noch die "alte" grüne Uniform.

Ob sie das mal anpassen.. k.A.

So sieht man hier bei ner Demo auch mal beides, grün und blau.. je nachdem,w elche da grad eingesetzt werden. Blau die mobile Eingreiftruppe ;-) grün die normalen Polizisten.

Bayern ist das einzige Bundesland, das offiziell noch grüne Uniformen hat. Bei anderen Bundesländern ist die Umstellung vielleicht noch nicht abgeschlossen.

Die Bayerische Polizei, die als letzte deutsche Polizei die moosgrün/beige-farbene Uniform trug, hat 2015 nach mehreren Trageversuchen, unter anderem auch mit dem Uniformmodell Baden-Württemberg, und einer Befragung der Vollzugsbeamten die Entscheidung für eine neue Polizeiuniform in blauer Farbgebung, angelehnt an die Uniform der Österreichischen Polizei, getroffen, die ab 2016 sukzessive eingeführt werden soll.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polizeiuniform_%28Deutschland%29