Frage von ihjetsav2, 518

Warum tragen manche Polizisten grün?

Ich hab gerade im Fernsehen die Meldung über den Zugunglück in Bayern gesehen und die meisten Polizisten, die zu sehen waren, hatten keine blaue, sondern grüne Uniform an. Warum?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PatrickLassan, 458

Weil Bayern das einzige Bundesland ist, dass die blauen Uniformen nocht nicht eingeführt hat und in dem auch die Streifenwagen noch grün-silbern statt blau-silbern sind.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

ganz so rückständig san mia doch ned .....

es gibt scho viele Fahrzeuge mit blau-silber ..... anscheinend wurden kurz vor der Umstellung noch einige neue Kübln bestellt und somit grün-silber ausgeliefert .....

Kommentar von AssassineConnor ,

aber dennoch sind die uniformen Grün ;)

Antwort
von Shiftclick, 412

Bayern ist das einzige Bundesland, das offiziell noch grüne Uniformen hat. Bei anderen Bundesländern ist die Umstellung vielleicht noch nicht abgeschlossen.

Die Bayerische Polizei, die als letzte deutsche Polizei die moosgrün/beige-farbene Uniform trug, hat 2015 nach mehreren Trageversuchen, unter anderem auch mit dem Uniformmodell Baden-Württemberg, und einer Befragung der Vollzugsbeamten die Entscheidung für eine neue Polizeiuniform in blauer Farbgebung, angelehnt an die Uniform der Österreichischen Polizei, getroffen, die ab 2016 sukzessive eingeführt werden soll.


https://de.wikipedia.org/wiki/Polizeiuniform\_%28Deutschland%29

Antwort
von SiViHa72, 374

Hier haben die "nornmalen" Polizisten wirklich noch die "alte" grüne Uniform.

Ob sie das mal anpassen.. k.A.


So sieht man hier bei ner Demo auch mal beides, grün und blau.. je nachdem,w elche da grad eingesetzt werden. Blau die mobile Eingreiftruppe ;-) grün die normalen Polizisten.


Antwort
von BlackRose10897, 330

Die Polizei in Bayern hat als einzige die grüne Farbe beibehalten.

Antwort
von Zettl12, 277

Weil in Bayern Gott sei Dank die Polizei noch grün trägt.

Ich glaube auch in ein paar wenigen anderen Bundesländern ist die Farbe der Polizei grün, also sowohl Uniformen, als auch die Autos etc.

Kommentar von PatrickLassan ,

Bevor es die grünen Uniformen gab, waren die Polzeiuniformen in Deutschland blau, auch in Bayern.

Kommentar von lupoklick ,

Die alten "Stahlnetz"-Filme beweisen es,

sogar in schwarz-weiß

Antwort
von WDHWDH, 229

Grün war /ist die Farbe des Landesdieners/Beamten. Grüne Jacke und schwarze/dann grüne Hose. Blau ist die Farbe des übergeordneten Staates. . Das 'System wurde aber nicht überall eingehalten Mit den blauen Uniformen wird jetzt ein einheitliches (Polizei) System suggeriert.

Antwort
von Todesengel66, 251

Grün ist die Landespolizei und blau ist die Bundespolizei

Antwort
von Ninombre, 222

Das ist dann noch die alte Uniform.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/polizeiuniformen-in-deutschland-gruene-insel...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community