Wann bekommt man in NRW die Polizeiuniform?

2 Antworten

Die Uniform bekommst du innerhalb der ersten paar Wochen. Das bedeutet aber nicht, dass du sie dann nach Lust und Laune tragen darfst.

Ausgebildete Polizeibeamte dürfen, sofern sie uniformiert sind, kostenlos Bahn fahren, da sie quasi als Gegenleistung für erhöhte Sicherheit sorgen und einschreiten können, wenn eine Gefahr vorliegt und/oder Straftaten begangen werden.

Erklär mir mal, wie du als Anwärter ohne Ahnung von Straf- und Polizeirecht, ohne einen Abschluss, ohne jegliche Praxiserfahrung, ohne Waffe und vor Allem ohne jegliche rechtliche Befugnis für erhöhte Sicherheit sorgen willst 🤷🏻‍♂️ Im Studium bist du während deiner Freizeit ein ganz normaler Bürger. Die Uniform darfst du ausschließlich während des Trainings und in den Praktika tragen (und zuhause vor‘m Spiegel, wenn du da Lust drauf hast).

Frage mich ehrlich gesagt, wieso diese Frage immer wieder gestellt wird. Sollte eigentlich einleuchten.

Trotzdem herzlichen Glückwunsch zum bestandenen EAV und viel Spaß und Erfolg im Studium! Denk dran, dass du erst nach 3 Jahren Beamter auf Probe und erst nach weiteren 3 Jahren Beamter auf Lebenszeit bist.

Reißt du dich in dieser Zeit nicht am Riemen und hältst dich nicht an Regeln, ist der Traum vom Polizistendasein so schnell wieder aus, wie er angefangen hat.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du darfst die Uniform als Anwärter nur im Dienst tragen. Wenn du dein Studium abgeschlossen hast, darfst du in Uniform Bahn fahren. Allerdings versetzt du dich damit in den Dienst.

Gruß S.