Wie nennt man diese "Einheit" von Polizisten?

2 Antworten

Kriminalpolizei ( bekannte Abkürzung "Kripo" ) . Jedoch - wie es hier ein anderer schon richtig geschrieben hat - auch normale Streifenpolizisten ( Schutzpolizei ) können in zivilen Klamotten und Autos unterwegs sein.

Daneben gibt es noch die Zielfahnder. Das sind spezielle, hoch qualifizierte Polizisten, die immer zivil auftreten, aber auch immer Waffen bei sich tragen.

Zielfahnder suchen in der Regel bundesweit und auf der ganzen Welt nach in Deutschland verurteilten, geflohenen Straftätern. Meist Verbrechern, die hohe Haftstrafen verbüßen müssen und/oder sehr gefährlich sind.

Bekanntestes deutsches Beispiel ist der Schwerverbrecher und Mörder Norman Volker Franz. Der ist seit fast 20 Jahren auf der Flucht ( wenn er denn noch lebt ). Er gilt als hoch intelligent.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kriminalpolizei

https://de.wikipedia.org/wiki/Personenfahndung

https://de.wikipedia.org/wiki/Norman_Volker_Franz

Generell unterscheidet man 2 Arten von Polizisten. Schutzpolizei und Kriminalpolizei. 

Kriminalpolizei trägt im Arbeitsalltag immer zivil, und keine Uniform. Sie fahren auch Zivilfahrzeuge. Die Schutzpolizei sind die Jungs und Mädels in der Uniform, und den Streifenwagen.

Allerdings können auch Schutzpolizisten in Zivil unterwegs sein. Je nach Arbeitseinsatz. Zum Beispiel bei einer Zivilstreife, um Taschendiebe zu erwischen.