Dürfen Polizisten in Uniform auch kostenlos mit dem Ice con Deutschland in die Schweiz fahren? Oder auch mit dem Thalys nach Paris?

4 Antworten

Das Problem dabei dürfte die Waffe darstellen. Die DB begrüßt es, dass uniformierte und einsatzbereite Polizisten auch in ihrer Freizeit in der Bahn sichtbar sind. Der DB ist es sicherlich herzlich egal, ob die bis ins Ausland weiter mit fahren, ABER die Polizei vor Ort hält gar nichts von bewaffneten dt. (Freizeit)-Polizisten auf ihrem Terretorium!

Nein. Innerhalb Deutschland ja, aber in das Ausland nicht.

Ein Polizist ist Polizist für ein bestimmtes Rechtsgebiet. In der Regel ist das das Bundesland, in dem er Polizist ist. Ausnahme ist bspw. die Bundespolizei, die u. a. auf Bundesgelände (Bahn) und an den Grenzen zuständig ist.

Innerhalb ihres Einsatzgebietes fahren sie in Uniform kostenlos.

Schon eine Verbrecherverfolgung über eine Bundeslandgrenze wäre problematisch, wenn es nicht bereits entsprechende Absprachen und Kommunikationsbereinbarungen gäbe. Das gleiche gilt bei Landesgrenzen zur Schweiz oder nach Frankreich.

Ein Einsatz bspw. bei regulären Personenkontrollen und i. d. R. im Team mit der Nachbarlandspolizei fährt die Polizei im Rahmen dieses Einsatzes über die Grenze und zurück. Außerhalb des Einsatzes darf ein Politisches eigentlich nicht auf anderen Territorien in Uniform rum laufen und auch nicht Bahnfahren.

Damit dürften genannte Züge nur bis zur Grenze verwendet werden.

Woher ich das weiß:Hobby
PolNRW93  24.03.2021, 22:36

Polizeibeamte dürfen auch außerhalb der eigenen örtlichen Zuständigkeit tätig werden. Siehe z. B. §§ 8, 9 POG NRW 👍🏻

Deswegen sieht man auch öfter z. B. Polizisten mit einer hessischen Uniform in NRW im Zug sitzen.

so viel ich weiss dürfen Sie in Uniform überhaupt nicht ins Ausland fahren . Ausser grade über die Grenze wegen Grenzkontrollen. Und da fahren Sie selbst verständlich Gratis.