Was muss man Studieren um Zivilpolizist zu werden?

2 Antworten

Voraussetzungen:

Es gibt bei der Polizei einen

  • mittleren Dienst

    • Voraussetzung: Realschulabschluss
    • Ausbildung: 2(,5)-jährige Ausbildung
    • Eingangsamt: Polizeimeister
  • gehobenen Dienst

    • Voraussetzung: FHR/Abi
    • Ausbildung: 3-jähriges Bachelor/Diplomstudium an einer (Fach)hochschule der Polizei
    • Eingangsamt: Polizei-/Kriminalkommissar
  • höheren Dienst

    • Voraussetzung: abgeschl. Studium oder lange Tätigkeit im gehobenen Dienst + gute Leistungen
    • Ausbildung: 2-jähriger Masterstudiengang an der Deutschen Hochschule der Polizei (DHPol) in Münster
    • Eingangsamt: Polizei-/Kriminalrat

Der mittlere Dienst wird aber nicht mehr in allen Bundesländern ausgebildet. Länder, in denen der mittlere Dienst ausgebildet wird sind:

  • Bayern
  • Baden-Württemberg
  • Schleswig-Holstein
  • Berlin
  • Brandenburg
  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Thüringen
  • Hamburg

In den anderen Bundesländern ist der mittlere Dienst abgeschafft, d.h. du brauchst Abi/FHR, um dich für den gehobenen Dienst zu bewerben. Weitere, bundesweit einheitliche Voraussetzungen sind unter anderem:

  • Deutsche Staatsangehörigkeit gem. Art. 116 GG.
  • Erklärung zum Eintritt in die freiheitlichdemokratische Grundordnung
  • in geordneten, wirtschaftlichen Verhältnissen Leben
  • nicht gerichtlich bestraft sein
  • psychische und physische Eignung

Weitere formale Voraussetzungen hängen von den einzelnen Bundesländern ab.

Nach der Ausbildung bist du zunächst einige Jahre bei der Schutzpolizei und kannst dich anschließend um eine Spezialisierung, u.a. bei der KriPo bewerben.

In Berlin, Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hessen und beim BKA ist der Direkteinstieg für den gehobenen Dienst bei der Kripo möglich.

Es gibt diverse Einheiten die zivil arbeiten, sowohl im mittleren als auch gehobenen Dienst.

Die Frage sollte also sein was für einen Schulabschluss du brauchst um Polizeibeamter zu werden. Für den mittleren Dienst brauchst du die mittlere Reife (oder etwas vergleichbares); für den gehobenen Dienst die Hochschulreife. Die Ausbildung (im mittleren Dienst) bzw das Studium (im gehobenen Dienst) machst du direkt bei der Polizei. Den mittleren Dienst gibt es allerdings nicht mehr in jedem Bundesland.

Vorher etwas anderes zu studieren bringt dir da idr nichts, zumal du auch aufpassen musst wegen dem Höchstalter. Stellen für Quereinsteiger gibt es nur extrem selten und idr für den höheren Dienst vorgesehen (Volljuristen), aber wie gesagt sind diese Stellen rar und der höhere Dienst dürfte auch nichts mit dem zu tun haben was du dir unter Polizeiarbeit vorstellst.