Zivilpolizisten in Deutschland?

Doenerman236  09.05.2022, 22:23

Hatte er seinen polizei ausweis dabei?

Theking400
Fragesteller

Ja er konnte sich tatsächlich Ausweisen es waren 2 Polizisten

Doenerman236  09.05.2022, 22:24

hat er den ausweis einfach nur von außen gezeigt oder von innnen?

Theking400
Fragesteller

Er hat mir einfach sein Dienstausweis hingehalten ist schon etwas her habe aber auch nicht wirklich drauf geachtet

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt natürlich Zivilpolizisten in Deutschland. Und das auch nicht wenige. Und ja, insbesondere die Rauschgiftfahndung hält sich natürlich auch in den entsprechenden Stadtbereichen auf. Und sie dürfen entsprechend der Landespolizeigesetze Personen auch durchsuchen.

also, wenn du nichts dabei hattest und sie dich nicht durchsucht haben, sehe ich kein Problem.

vielleicht ist es nicht so gerechtfertigt eine Personenkontrolle durchzuführen, aber ich finde es besser, als daraus ein großes Problem zu machen, wo sowieso die Polizei gewinnt.

Theking400
Fragesteller

Ich wurde durchsucht also abgetastet war mir sowieso egal hat mich einfach nur interessiert

Samu6251  09.05.2022, 22:30
@Theking400

Das finde ich nicht in Ordnung, nur das es einpaar Delikte gab, haben sie keinen triftigen Grund dich zu durchsuchen.

Ausserdem würde ich gerne wissen ob die Begründung des Beamten gerechtfertigt ist.

Es scheint zur Bekämpfung der Kriminalität notwendig sein. und ist o.k.

Wenn es schon Brennpunkte der Kriminalität gibt, sind sie auch zu überwachen.

Wie sie hier alle auf den Ausweis pochen .... Von außen UND innen .... Wo ist denn bei einer Plastikkarte ein "innen"?!

Polizisten dürfen an Orten mit erhöhter Kriminalität VERDACHTSUNABHÄNGIG kontrollieren. Es gibt neben den zuständigen Kripobeamten auch sogenannte szenekundige Beamte.

Ja, es war alles rechtens. Auch das Ausweisen. Alles okay.

Ich finde nur lustig, wie ein Großteil der Anwesenden schon wieder mutmaßt, man könne die Maßnahme anfechten, weil die Polizisten garantiert ihre Pflicht nicht kennen.

Gruß S.